Bildungskonferenz des LandesSportBundes Niedersachsen und Niedersächsischen Turner Bundes in der Akademie des Sports: "Bildung ist Klasse" - "ruhig um die Ecke denken" - Referate - Arbeitsgruppen - Fadenspiele - "Tintenturner"

Dörte Detert (von links), Gaby Wach und Herrmann Grams
Dörte Detert (von links), Gaby Wach und Herrmann Grams

(10.10.2015) Eine gemeinsame Bildungskonferenz unter dem Motto „Bildung bewegt – Bewegung bildet“ veranstalteten der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen und dem Niedersächsischem Turner Bund (NTB) in der Akademie des Sports. Durch die Tagung führte humorvoll Moderator Herrmann Grams, der häufig die Lacher auf seiner Seite hatte. Er dankte besonders für die Vorbereitung Karin Bertram, Beate Holzgrefe, Günter Kaubmann, Karin Götting und Angelika Hartmann. Und Volker Minkus mit seinem Team drehte einen Film über die Konferenz.

 

In der Begrüßung formulierten die LSB-Präsidentin Gaby Wach und Professor Dr. Dörte Detert, Vizepräsidentin Bildung des NTB; einige Wünsche zur Konferenz: Sie sollten gestärkt aus der Veranstaltung nach Hause fahren, innerlich berührt sein, etwas irritiert sein, innerlich bewegt, sich auch einmal ärgern, viele Gedanken einbringen, kritisch mitdenken, fördernd, mitdenken

Professorin Dr. Dörte Detert
Professorin Dr. Dörte Detert

Professorin Dr. Dörte Detert von der Hochschule Hannover sprach über „Bildende Prozesse im Sport – am Beispiel des NTB-Bildungsverständnisses“. In ihrem Vortrag forderte sie die „Bildungsarbeiterinnen“ und „Bildungsarbeiter“ aus Verbänden, Vereinen und Schulen auf, ruhig einmal um die Ecke zu denken.

Professor Dr. Alfred aichartz
Professor Dr. Alfred aichartz

Anschließend referierte Professor Dr. Alfred Richartz zum Thema Pädagogische Qualität des Trainings - Erfolgreich Lernen und Trainieren in

entwicklungsförderndem Klima“. Ein Schlagwort: „Bildung ist Klasse!“

In fünf Arbeitsgruppen vertieften Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Thematik:

  • Unser Bildungsverständnis –eine Frage der Haltung (Jutta Borneis, Günter Kaufmann, Uschi Selchow)

  • Bildungsverständnis in Gremien (Manfred Seifert, Udo Springer, Karsten Budde)

  • Bildungsverständnis in Ausbildungen (Anja Klein, Sven Kammeyer)

  • Bildungsverständnis im Leistungssport (Manfred, Christina Bansemer, Carsten Klinge)

  • Das Bildungsverständnis in virtuellen Lernwelten (Marcus Söhngen, Jörg Ide)

Ein Hingucker während der Veranstaltung waren die Fadenspiele der beiden Lehrer Petra Behrmann und Jörg Zastrow. Häufig entlockten sie Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein staunendes „AH“ und „OH“.


Eine gelungene Bildungskonferenz. Und viele Wünsche von Gaby Wach und Dörte Detert gingen in Erfüllung. Im Gedächtnis wird sicherlich auch der Begriff „Tintenturner“ für Sportfunktionäre sein. Bis zur nächsten Konferenz!!!

 

Auf diesem Internetauftritt gibt es auch einen kurzen Bericht zur Bildungskonferenz des LSB: Akademie-Forum "Sport - Bildung - Teilhabe" (hier klicken).