Kicken für Kinder: 1. Sportgemeinschaft Metaller richtet "IG-Metall-Wohltätigkeitsturnier" aus       - 13 Mannschaften in Westhagen - Erlös für Kinderprojekte in der Wolfsburger Region

(08.02.2015) Kicken für Kinder: Zum 13. Mal richtete die 1. Sportgemeinschaft Metaller, die Sportgruppe der Wolfsburger IG Metall, das „IG-Metall-Wohltätigkeitsturnier“ im Fußball im Freizeit- und Bildungszentrum (FBZ) Westhagen aus. 13 Mannschaften hatten sich für den Freizeitkick angemeldet. Und der Erlös wird wieder für Kinderprojekte in der Region verwendet. „In den letzten zwölf Jahren haben wir rund 70.000 Euro gesammelt“, berichtete Willi Dörr von der Turnierleitung stolz. Auch Jens Kirsch, Torsten Felgentreu und Karl-Heinz Wenke und gut 20 Ehrenamtliche gehörten zum Organisationsteam.

Hartwig Erb, der auch Schirmherr des Turniers war, und Lothar Ewald von der IG Metall lobten das Turnier. „Es ist eine tolle Erfolgsgeschichte. Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern“, so die beiden Gewerkschafter. Auch Wolfgang Ulrichs von Pitti's Team war begeistert vom Turnier: „Ich bin schon beim ersten Turnier dabei gewesen. Es ist immer gut organisiert. Und die Spiele sind immer fair.“

 

Von der Fairness der Spiele konnten sich die zahlreichen Zuschauer überzeugen. Im Zehn-Minuten-Takt spielten die Mannschaften unter der bewährten Leitung der Schiedsrichter Vito Garippo und Andreas Knobbe. Mit dabei waren: HK SC Braunschweig, Sitech Soccer, LSGM, Islamischen Verein, Autostadt, Autovision, Team Presswerk, Pitti's Team, Tunesische Verein Stadtmitte, Jugend- und Auszubildenden-Vertretung, Lackiererei H 15, Cont Teves und die Montagelinie 4.


Nach der Vorrunde, Viertelfinale, Halbfinale und Finale stand die Siegermannschaft fest: Der Tunesische Verein setzte sich mit 2:1 Toren gegen die Lackiererei im Endspiel durch. Den dritten Platz teilten sich Sitech Soccer und der Islamische Verein.


Aber auch mit dem Spendenergebnis waren die Organisatoren zufrieden. „Wir haben 1500 Lose bei unserer Tombola verkauft und das Startgeld – wir werden ein sehr gutes Ergebnis erzielen “, steltte Jens Kirsch fest. Die Kinder in der Region wird es freuen.