Dank, wem Dank gebührt: Wolfsburger Integrationspreis zum vierten Mal vergeben - acht Preisträger aus Wirtschaft und Ehrenamt für Jahre lange Arbeit mit Neubürgerinnen und Neubürgern geehrt

(07.11.2015) Dank, wem Dank gebührt! Zum vierten Mal wurde der Wolfsburger Integrationspreis in der Bürgerhalle des Rathauses unter dem Motto „Vielfalt leben“ an acht Preisträger vergeben. Musikalisch und künstlerisch wurde die gelungene Veranstaltung von Wushu-Kämpferinnen des VfL Wolfsburg um Anke, die mit dem chinesischen Fächer-Tanz die Besucher faszinierten, und von der indonesischen Musikerin Henny Sudrajat, die auf dem Bambusmusikinstrument Angklung mit dem Schneewalzer und anderen Evergreens die Zuhörer zum Mitsingen und Mitklatschen animierte. Durch die Veranstaltung führte Feridun Ötzoprak vom LOT-Theater in Braunschweig und am Mischpult saß Atilla Sentürk.

Oberbürgermeister Klaus Mohrs
Oberbürgermeister Klaus Mohrs

Oberbürgermeister Klaus Mohrs, selbst „Zugezogener“ (in Mönchengladbach geboren und in Koblenz aufgewachsen), erinnerte an die vielen Neubürger in Wolfsburg. Und tatsächlich: Wolfsburg, als Stadt aus „wilder Wurzel“ 1938 hat viele neue Menschen erlebt. 1938 Neuankömmlinge aus strukturschwachen Gebieten in Deutschland und schon Italiener, dann in den Kriegswirren Fremdarbeiter, Wehrmachtsstrafgefangene, Kriegsgefangene, KZ-Häftlinge, anschließend Vertriebene und Flüchtlinge, ab 1961 (Mauerbau) dann wieder Italiener, Tunesier und deutschstämmige Spätaussiedler und viele, viele Neubürger aus zahlreichen Nationen bis in die heutige Zeit.

Stadträtin Iris Bothe
Stadträtin Iris Bothe

Er danke dem Team um Sylvia Cultus vom städtischen Integrationsreferat für die vorbildliche Ausrichtung der Veranstaltung und ihre Arbeit mit Neubürgerinnen und Neubürgern. Die für Neu-Wolfsburger zuständige Wolfsburger Stadträtin Iris Bothe betonte in ihrem Grußwort, „dass man Vielfalt nur leben kann, wenn es Wertschätzung gibt.“

Moderator Feridun Öztoprak und Henny Sudrajat
Moderator Feridun Öztoprak und Henny Sudrajat

Für ihre herausragende Integrationsarbeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten wurden dann die Tierarztpraxis Kaltenbrunnen, das Diakonische Werk Wolfsburg, die FB Lifestyle Group (Friseurbetrieb), die Fraueninitiative Westhagen („Mütterzentrum“), Mechthild Hartung, Ernestine und Leonhard Lang, Dr. Khosrow Amirpour und Rafik Dallali ausgezeichnet. Einen Sonderpreis erhielt der neugegründete Unterstützerkreis für Flüchtlinge aus Vorsfelde.


Auf diesem Internetauftritt ist ein Artikel über das Integrationsreferat unter Thema des Monats Februar 2015 (hier klicken).

 

Die Wushu-Gruppe des VfL Wolfsburg beim chinesischen Fächertanz
Die Wushu-Gruppe des VfL Wolfsburg beim chinesischen Fächertanz