Wertschätzung statt Wertschöpfung: Gemeinsame soziale Verantwortung von Sport und Wirtschaft - LandesSportBund Niedersachsen verstärkt Engagement - Forum in der Akademie des Sports 

Karl-Heinz Steinmann
Karl-Heinz Steinmann

(07.09.2015) Neue Wege geht der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen: Seit geraumer Zeit befasst er sich verstärkt mit dem Thema „Sport und Wirtschaft“. Auftakt war jetzt in der Akademie des Sports mit dem Forum Organisationsentwicklung „Wirtschaft + Sport = CSR – Engagementförderung neu denken“. CSR bedeutet: "Corporate Social Responsibility" (frei übersetzt: "gemeinsame soziale Verantwortung").


Akademieleiter Karl-Heinz Steinmann begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Sport, Forschung und weiteren Verbänden. „wir wollen neue Wege im bürgerschaftlichem Engagement gehen“, betonte er.


Mit einer Diskussionsrunde unter dem Thema „CSR-Kooperationen zwischen Unternehmen und Sportverein am Spiel Deutsche R+S Dienstleistungen“. Antje Körner, Alexander Grashoff von R+S Dienstleistungen, Hans-Ulrich Roggenbuck und Alena Bauer vom Reitverein Wilkenburg und Eike Cristian Korsen von den Handballern des TSV Hannover-Burgdorf startete die Tagung. Moderiert wurde die Runde von Dr. Tim Breitbarth von der Bournemouth Universität aus Großbritannien. Hängengeblieben ist „Wertschätzung statt Wertschöpfung“.


Dominique Neumann von rosenbaum nagy management & marketing gab in ihrem Referat „CSR als Chance für Unternehmen und den organisierten Sport“ einen umfassenden und kompetenten Einblick in das Thema und brachte Theorie und Praxis zusammen.


In fünf Gruppen diskutierten anschließend Teilnehmerinnen und Teilnehmer über:

  • Sponsoring als CSR ist zu kurz gedacht

  • Es gibt mehr als genug Möglihkeiten für die CSR-Kooperationen von Unternehmen mit einem Sportverein und Sportverband

  • CSR-Engagement im Sport nutzt nur dem Image

  • Eine CSR-Kooperation muss eine win-win-Situation sein, um langfristig erfolgreich zu sein

  • Bevor ich als Organisation/Unternehmen CSR umsetzte, muss ich wissen, wofür ih stehe und wohin ich will


Mit einem Ausblick zu CSR und Sport von Dr. Breitbarth ging die interessante und informative Veranstaltung zu Ende. Zuhörerinnen und Zuhörer waren sich einig, „die Teilnahme hat sich gelohnt und viele Impulse für die Arbeit vor Ort gebracht.“

 

Informationen zum LSB (hier klicken) und zur Akademie des Sports (hier klicken).

 

Auch ein Dankeschön muss sein: Henning Pape vom LSB-Referat Organisationsentwicklung bedankte sich bei Kristin Levin, Eike Cristian Korsen, Hans-Ulrich Roggenbuck, Antje Körner-Neumann,Dominique Neumann, Alena Bauer, Alexander Grashoff ,Dr. Tim Breitbarth
Auch ein Dankeschön muss sein: Henning Pape vom LSB-Referat Organisationsentwicklung bedankte sich bei Kristin Levin, Eike Cristian Korsen, Hans-Ulrich Roggenbuck, Antje Körner-Neumann,Dominique Neumann, Alena Bauer, Alexander Grashoff ,Dr. Tim Breitbarth