Volleyball-Pausenliga in Westhagen: Finalrunde an der Regenbogen-Grundschule um den "CVJM-Pokal" - "Kinder freuen sich auf die Spiele" - Klasse 4c gewinnt - Danke an Brigitte Brunner und Frank Zeisbrich für vorbildliche Unterstützung

(04.03.2015) Das war eine runde Sache: Bei der Finalrunde der Volleyball-Pausenliga Westhagener Regenbogen-Grundschule um den „CVJM-Pokal“ war eine große Stimmung in der Sporthalle. „Die Kinder freuen sich immer auf die Spiele und sind mit Begeisterung dabei“, lobte der kommissarische Schulleiter Rainer Prieß die sozialsportliche Pausenaktion, die Frank Zeisbrich und Manfred Wille betreut wurde..

Brigitte Brunner mit einer CVJM-Briefmarke mit dem Motiv der Volleyball-Pausenliga
Brigitte Brunner mit einer CVJM-Briefmarke mit dem Motiv der Volleyball-Pausenliga

Bei der Begrüßung erhielt Brigitte Brunner eine Briefmarke vom CVJM Wolfsburg zu seinem 60-jährigen Vereinsjubiläum mit einem Motov zum Kindervolleyballturnieren aus Westhagen. Sie ist mit ihren Klassen schon seit Jahren bei den Pausenligen im Volleyball und Fußball dabei. Und Sportobmann Frank Zeisbrich bekam ein Glasbild mit einem Ball spielenden Elefanten vom thailändischen Künster Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand für die Unterstützung der Pausenligen an der Regenbogenschule.

Sportobmann Frank Zeisbrich mit einem Glasbild mit einem Ball spielenden Elefanten
Sportobmann Frank Zeisbrich mit einem Glasbild mit einem Ball spielenden Elefanten

In der Finalrunde wurde wie bei den Spielen in den Pausen mit der weichen Volleyballblase („Willeball“) über das Beachvolleyballnetz gepritscht und gebaggert, damit es zu keinen Verletzungen der Finger kommt. Wieder pritschten die Mädchen den Ball ein. Die vierten Klassen spielten mit vier Mädchen und vier Jungen, die 3c mit fünf Mädchen und fünf Jungen. Und natürlich stand wieder Spaß und Fairness im Vordergrund. Auch für die vielen Zuschauer, die vom Spiefeldrand ihre Klassenkameraden lautstark unterstützten.


Für die Spiele hatten sich die Klassen 3b, 4a, 4b und 4c qualifiziert. Das Spiel der 3b gegen die 4b ging unentschieden aus – allerdings hatte die dritte Klasse einen Punkt mehr (19:10/9:17 Satzpunkte), Das Spiel 4a gegen die 4c war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Nach zwei Fünf-Minuten-Sätzen stand es unentschieden (14:14/15:15 Satzpunkte). Nach drei Minuten Verlängerung immer noch unentschieden (6:6 Satzpunkte), nach einer weiteren Minute war die 4c die glücklichere Mannschaft (3:2 Satzpunkte). „Dieses Match hätte zwei Sieger verdient“, war die Meinung der Zuschauer.


Beim Spiel um den dritten Platz gab es dann ein pädagogisches Ergebnis: Die 4b gewann den ersten Satz mit 14:11 Satzpunkten, den zweiten die 4a mit 15:12 Satzpunkten – also unentschieden. Im Finale hatte die 3b wenig Chancen zu gewinnen. Die 4c war „ausgebuffter“ und gewann mit 2:0 Sätzen (20:4/19:4 Satzpunkte).


Beim Spiel Schüler gegen das Lehrerteam - verstärkt durch Mitarbeiter der Ganztagsbetreuung - kochte die Halle fast über: Jede Aktion auf dem Spielfeld wurde durch die Kids jubelnd unterstützt. Eine tolle Aktion für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Bei der Siegerehrung übergaben dann Frank Zeisbrich und Manfred Wille an jede Mannschaft einen funkelnden Pokal. Riesiger Jubel natürlich bei der Vertretung der 4c – stolz reckten sie ihren Pokal in die Kamera. Der neunjährige Nino zog ein positives Fazit über die Volleyball-Pausenliga: „Mir hat es riesigen Spaß gemacht.“

 

Informationen zu den anderen Spielen der Volleyball-Pausenliga an der Regenbogenschule (hier klicken). Informationen zum CVJM Wolfsburg im Internet unter www.cvjm-wolfsburg.de.



Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Kindervolleyballtraining im Schulzentrum Westhagen (Eingang über die Dessauer Straße).