Stadtteilfest Westhagen: Motto "Hier spielt die Musik" - großer Trubel auf dem Marktplatz - viele Angebote - positives Fazit "kann viel machen und habe viel gelacht"

Die Musikband Mixed People unterhalten flott das Publikum
Die Musikband Mixed People unterhalten flott das Publikum

(20.09.2014) Großer Trubel herrschte am Samstag Nachmittag auf dem Westhagener Marktplatz: Das Stadtteilfest fand unter dem Motto „Hier spielt die Musik“ statt. Bei Spielen, Bastelaktionen und Tanzvorführungen vergnügten sich rund 400 jüngere und ältere Bewohner des multi-kulti Stadtteils.

 

Gut 100 Engagierte sind bei diesem Fest dabei“, berichtete Stadtteilmanagerin Karen Schulz. „Westhagen ist ein lebendiger Stadtteil“, freute sie sich über den großen Einsatz der Ehrenamtlichen. Ausgerichtet wurde das Fest von der Interessengemeinschaft "Stadtteilfest" und dem Quartiersmanagement in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen aus dem Stadtteil.

 

Begrüsst wurden die Anwesenden durch Wolfsburgs Ersten Stadtrat und "Westhagen-Dezernenten" Werner Borcherding und Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth. Und dann ging es los: An den zahlreichen Ständen wurden einfache Musikinstrumente mit Hilfe von Bechern, Kronkorken und anderen Alltagsgeständen gebaut und konnten auch gleich von ihren "Erbauern" ausprobiert werden. Rainer Prieß: "Wir möchten mit solchen Aktionen die künstlerischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler fördern." Zur Stärkung konnten die Besucher Kuchen und Getränke kaufen.

 

Auf der Bühne vor der Bonhoeffergemeinde – wieder von Jürgen Fechner gekonnt moderiert - ging die Post mit Musik und Clownerie ab. Verschiedene Tanzgruppen aus dem Stadtteil zeigten ihr Können. Mit einem Konzert der Gruppe „Spinning Wheel“ klang das kurzweilige Fest aus.

 

Die kurzweilige Stadtteilaktion kam bei den Teilnehmern sehr gut an. „Es macht hier richtig Spaß, weil ich so viel Basteln kann“, erzählte die siebenjährige Neela Kohrs. Dies fand auch die zehnjährige Nikola Kinder. „Ich kann selbst schöne Sachen basteln.“ Ilav Mohamad (8 Jahre) war „besonders von der Musik begeistert“. Ein zwölfjähriger Besucher zog ein positives Fazit über das Stadtteilfest: „Ich konnte viel machen und habe viel gelacht.“

 

Großer Trubel herrschte beim Stadtteilfest auf dem Marktplatz
Großer Trubel herrschte beim Stadtteilfest auf dem Marktplatz