Sozialtischtennis im Gefängnis: Freizeitspieler und Profis schupften den Ball in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel - viele Informationen über den Alltag hinter Gittern

Sozialtischtennisspieler vor der JVA Wolfenbüttel
Sozialtischtennisspieler vor der JVA Wolfenbüttel

(16.03.1014) Im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums fuhren Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg gemeinsam mit der Westhagener Immanuelgemeinde in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel zu einem Tischtennisvergleich. Verstärkt wurden sie durch Profis des TSV Rüningen, RSV Braunschweig, MTV Braunschweig und TTC Magni Braunschweig. Das Tischtennisturnier wurde von Georg Caldenhoven, Andreas Rehr, Martin Stützer und Manfred Wille organisiert.

 

An fünf Tischen schupften und schmetterten die Einsitzenden und Besucher in der Gefängniskirche. Dabei waren tolle Ballwechsel zu sehen. „Es ist schön, mit Spielern von draußen zu trainieren und zu spielen“, betonten die Lessingstädtern.

 

Zwischen den Spielen kamen die Sportler gut ins Gespräch mit den Gefängnisinsassen ins Gespräch. Dabei lernten die Gäste viel über den Gefängnisalltag, die Freizeitgestaltung und die Sportmöglichkeiten in der JVA. Wichtig für die Sozialsportler war nach dem Besuch, dass „in der Jugendbetreuung nicht gespart werden darf, damit junge Menschen nicht in straffällig werden und so auch keine Opfer entstehen.

 

 

Wir vom MTV Braunschweig fanden es sehr gut und haben uns gefreut daran teilzunehmen“, zog Sebastian Bültmann ein positives Fazit über die Aktion. Und Günter Donath, Vorsitzender des Wolfsburger Tischtennis Stadtverbandes, lobte die zahlreichen Besuche des CVJM im Gefängnis: "Die CVJM-Sozialsportler sind seit Jahrzehnten ein sozialer Farbtupfer in unserem Fachverband.“

 

Im Sommer wollen die Wolfsburger wieder nach Wolfenbüttel fahren – dann zum Volleyball.

 

Ein Artikel über den Tischtennisvergleich steht auch im Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2014. Anklicken!