Sportjugend Niedersachsen: "Inlusion im Sport" - empfehlenswertes Seminar - viele Informationen in der Theorie und für die Praxis

Die "Macher" des Seminars von links: Bettina Hasenpusch, Manfred Schoo und Karina Reuschel
Die "Macher" des Seminars von links: Bettina Hasenpusch, Manfred Schoo und Karina Reuschel

(15.03.2014) „Inklusion“ ist jetzt in aller Munde – ob in Schule, Verein, Kirche, Wohlfahrtsverbänden, Jugendarbeit …. Jetzt führte die Sportjugend Niedersachsen (SJN) ein Seminar unter dem Thema „Inklusion im Sport“ in Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen in der Akademie des Sports des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen in Hannover durch. Die Leitung des interessanten Lehrganges hatten Bettina Hasenpusch, Karina Reuschel und Michael Schoo. „Eine gelungene und empfehlenswerte Veranstaltung“, waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen, Gruppen und Verbänden einig.

Rollstuhlbasketball
Rollstuhlbasketball

Gemeinsam wurde zu Beginn des Seminars die Frage „Was bedeutet Inklusion?“ geklärt. Dann kam es zu einem Perspektivwechsel: In der Sporthalle kam es zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten mit Handicap wie Sport für Sehbehinderte und Basketball für Rollstuhlfahrer.

 

Anschließend wurde die Frage „Wie kann die Teilhabe im sport ermöglicht werden?“ aufgeworfen und es wurden methodische Konzepte dargestellt. In Arbeitsgruppen wurden dann Informationen zu verschiedenen Behinderungsbildern und sportlichen Betätigungen hieraus bearbeitet.

Gehen mit einer Sehbehinderung
Gehen mit einer Sehbehinderung

Abschluss war dann in der Sporthalle die Gestaltung von inklusiven Sportangeboten in der Praxis. Dazu wurden bewährte Spielformen verändert und weiterentwickelt und gemeinsam ausprobiert.

 

Der CVJM Wolfsburg beschäftigt sich seit Jahren mit In Erinnerung ist den Sozialvolleyballern noch ein Spiel in Wolfsburg-Fallersleben vor über 20 Jahren gegen eine Volleyballmannschaft mit Gehörgeschädigten und Gehörlosen. Dort konnten die CVJMer anschaulich miterleben, welchen gr0ßen Einfluss das Gehör auf das Volleyballspiel haben kann. Aber auch in der täglichen Praxis in Wolfsburg-Westhagen sind schon inklusive Kinder in den Gruppen gewesen.

 

Auf diesem Internetauftritt gibt es einen Artikel zu einer LSB-Tagung im letzten Jahr: "INKLUSION im SPORT(Verein): Interessante und informative Tagung in Hannover - organisierter Sport seit Jahrzehnten auf gutem Weg - viele Impulse für die Praxis - Netzwerkarbeit" (hier klicken). Einen Artikel zu diesem Seminar gibt es auch auf dem Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Berichte über Aktionen 2014 mit anderen Fotos. Anklicken!

 

Und wie das Leben so spielt: Beim Mittagessen war dann auch Klaus Witte, ehemaliger Vorsitzender der niedersächsischen Sportjugend, der uns - dem CVJM Wolfsburg - beim Wettbewerb "Sterne des Sports" 2007 in Berlin fett die Daumen gedrückt hat. Die Welt ist doch klein.

 

 

Viel Spaß hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Spielen mit dem Luftballon und Reifen
Viel Spaß hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Spielen mit dem Luftballon und Reifen