5. NordstadtKirchenCup im Fußball: Sportandacht - Faire Spiele - Respekt - 28 Tore - Christus-Brüdergemeinde Turniersieger - Djamel Mezedjri Torschützenkönig - Wiederholung geplan

Die Christus-Brüdergemeinde und die Mennos
Die Christus-Brüdergemeinde und die Mennos

(09.03.2014) Zum ersten Mal dabei - und gleich den Pokal gewonnen: Bei der 5. Auflage des NordstadtKirchenCups im Rahmen des 60. Vereinsjubiläums des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg setzte sich die evangelisch-lutherische Christus-Brüdergemeinde im Finale gegen die Mennos durch. Organisiert wurde die sozialsportliche Aktion durch Nils Ruppel, Valerie Seifried und Manfred Wille.

 

In der Sportandacht betonte Manfred Wille, dass "wir im Sport Spielern, Schiedsrichtern und Organisatoren mehr Respekt entgegenbringen müssen, da wir auch selbst im Leben Respekt erwarten." Dieser Gedanke wurde durch Daniel Nehlich unterstützt: "Wir wollen engagiert spielen, aber nicht um jeden Preis gwinnen, da wir heute eine Gemeinschaft sind."

 

In der Vorrunde spielten die Teams mit sechs Spielern in der Sporthalle der Grundschule Alt-Wolfsburg. Allerdings tauchte ein Problem auf: Durch den Stromausfall in Wolfsburg am Tag zuvor, brannte das Licht in der Halle nicht. Aber zügig wurde das Turnier bie Tageslicht durchgezogen.

Die Gifhorner Jugendlichen freuen sich über ihren dritten Platz
Die Gifhorner Jugendlichen freuen sich über ihren dritten Platz

Im Finale setzte sich die Christusbrüdergemeinde gegen die Mennos mit 1:0 durch. Das entscheidene Tor erzielte Djamel Mezedrji kurz vor dem Schlusspfiff. Ebenfalls mit 1:0 siegte Evangelische Freikirchliche Gemeinde Gifhorn durch ein Tor von Matthias Laurien gegen die Immanuelgemeinde Westhagen. Es folgten der Vorjahressieger, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hordorf-Essehof-Wendhausen, die evangelisch-lutherischen Nordstadt-Gemeindechiller und der CVJM Wolfsburg.

 

Während der Siegerehrung nahm Richard Klaut, Kapitän der Christus-Brüdergemeinde, aus den Händen von Manfred Wille den "NordstadtKirchenCup-Wanderpoklal" entgegen. Torschützenkönig wurde Djamel Mezedrji mit sieben Treffern. Weitere Torschützen: Philip Wittmaier (5 Tore), Wolfgang Janzen, Boris Janzen, Nikolaus Stumpp (alle zwei Tore), Jannes Tanger, Christian Langemann, Matthias Laurien, Maik Fast, Jonathan Hegel, Robert Wertmann, Andreas Skatschkov, Jonathan Nehlich, Nikolaus Stumm, Robert Claus (alle ein Tor). Und Jan Grassel von den Gemeindechillern erhielt  einen schmucken Pokal für seinen vorbildlichen Einsatz für junge Menschen.

 

Matthias Laurien zog ein positives Fazit über das Turnier: "Es war super. Alle Teams hatten die gleiche Spielzeit und Fairness stand im Vordergrund. Beim nächsten Turnier sind wir wieder dabei." Auch Manfred Wille vom ausrichtenden CVJM war zufrieden: "Wir hatten keine Probleme, keine Verletzungen - nur ein Fußball ging beim Turnier kaputt."

 

Einen Artikel über das Turnier gibt es auch auf dem Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de mit einer Bildergalerie. Anklicken!

 

Lächeln für die Kamera: Sieben Teams beim KirchenCup
Lächeln für die Kamera: Sieben Teams beim KirchenCup