Wort gehalten: Trotz Regenschauer nach Braunschwieg in die Justizvollzugsanstalt gefahren - statt Volleyball wird Tischtennis gespielt - informative Gespräche mit Einsitzenden

(26.05.2013) Statt Volleyball spielten Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg Tischtennis in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig: Improvisation war beim Besuch gefragt, denn wegen des schlechten Wetters fiel der Beachvolleyballvergleich regelrecht ins Wasser.



Aber die Organisatoren Dietmar-Gero Meyer, Andreas Skatschkov, Oliver Grau und Manfred Wille planten um, und so gab es dann Tischtennis, Tischfußball, Gesellschaftsspiele und informative Gespräche über den Gefängnisalltag Braunschweiger Untersuchungsgefängnis.

 

Einen bemalten Tischtennisball und ein Tischtennisset ür die Wolfsburger Sozialsportlerinnen und Sozialsportler
Einen bemalten Tischtennisball und ein Tischtennisset ür die Wolfsburger Sozialsportlerinnen und Sozialsportler

Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, als ich ins Gefängnis ging“, erzählte der 16-jährige Karol. „Heute habe ich einen guten Einblick erhalten“, so der junge Sportler. Für die Wolfsburger stand nach dem Besuch fest, dass bei Angeboten für junge Menschen nicht gespart werden darf.



Die JVA-Bediensteten Oliver Grau und Dietmar-Gero Meyer bedankten sich mit einem bunten Tischtennisball bei den Volkwagenstädtern für den sozialen Einsatz im Gefängnis. „Es ist nicht alltäglich, dass wir so regelmäßigen Kontakt mit einer Gruppe von draußen haben. Und es war toll, dass die CVJMer trotz des starken Regens gekommen sind und nicht abgesagt haben. Für unsere Einsitzenden war es eine interessante Veranstaltung."

 

Und: Der Volleyballbesuch wird nach den Sommerferien bestimmt nachgeholt!

 

Einen Artikel zu diesem Besuch gibt es auch auf dem Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Berichte über Aktionen 2013. Und Informationen zur Justizvollzugsanstalt Braunschweig gibt es im Internet unter www.justizvollzugsanstalt-braunschweig.niedersachsen.de. Anklicken! 

 

Die Jugendlichen und sich jung Fühlenden vor dem Start in Westhagen
Die Jugendlichen und sich jung Fühlenden vor dem Start in Westhagen