Ein Einzelstück für einen Sozialengagierten: Martin Stützer erhält Glasbild mit einem Tischtennis spielenden Elefanten für vorbildliche Unterstützung des CVJM Wolfsburg - Tischtennis in der JVA

Martin Stützer
Martin Stützer

(25.11.2013) Die Überraschung war gelungen: Ein Tischtennis spielenden Elefanten für einen Tischtennisspieler. Martin Stützer unterstützt seit mehr als einem Jahrzehnt sozialportliche Aktivitäten des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg - besonders Tischtennisvergleiche in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel. Seit Jahren fährt er mit Spielerinnen und Spielern des TTC Magni Braunschweig ins Gefängnis mit. In der Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" schreibt er: "An den Tischtennis-Turnieren in der JVA Wolfenbüttel nehme ich regelmäßig teil, weil ich mich sozial-sportlich engagieren möchte. Die Gefangenen sind zwar für eine gewisse Zeit zum Freiheitsentzug verurteilt worden. Wir möchten ihnen durch die Besuche und die Gespräche aber zeigen, dass wir sie nicht vergessen und nicht aufgeben. Ich habe die Hoffnung, dass einer von den Inhaftierten nach der Entlassung den Weg in einen Sportverein findet, um zukünftig von der dortigen Gemeinschaft und Kameradschaft profitieren zu können."

 

Aber auch bei Tagungen hat er die CVJMer schon unterstützt - so bei einer großen Verantstaltung zur Stadtteilarbeit und Integration von Neubürgern in Braunschweig.

 

Für seine vorbildliche Hilfe des CVJM erhielt er jetzt ein Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand. "Dies ist eine große Freude für mich und eine besondere Würdigung meiner ehrenamtlicher Arbeit. Es erhält einen Ehrenplatz in meinem Büro", stellt Martin Stützer zufrieden fest, der in der Migrationsbetreuung aktiv ist und dort immer wieder frische Ideen zum Wohle von Zuzüglern hat.

 

Ein Foto mit Martin Stützern gibt es auf im Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2013 und auch unter "Ehrungen - CVJM dankt Unterstützern". Anklicken!

 

Martin Stützer (vorn, Dritter von links)
Martin Stützer (vorn, Dritter von links)