Briefmarke mit Martina Müller und Sonderstempel für die Triple-Sieger im Frauenfußball vom VfL: Wolfgang Heuberger und Ehme de Riese präsentieren das Einzelstück - großes Interesse

(23.11.2013) Vom Mädchenfußball zum Triple-Sieger: Drei Jahre lang führte die Westhagener Regenbogen-Grundschule erfolgreich ein Mädchenfußball-Projekt durch. Aber auch bei der Westhagener Pausenliga im Fußball spielen in den Teams der Regenbogenschule, der Hans-Christian-Andersen-Grundschule und der Hauptschule Westhagen Mädchen mit. Vorbilder für die Nachwuchskickerinnen waren und sind natürlich Spielerinnen des Frauenteams des VfL Wolfsburg. Und die Volkswagenstädterinnen gewannen in diesem Jahr sogar das Triple: Deutsche Meisterschaft, Deutscher Pokalsieg und der Sieg in der Championsleague.

 

Zwei Wolfsburger "Schwergewichte" brachten jetzt eine Briefmarke mit Star-Kickerin Martina Müller und mit einem Sonderstempel heraus: Wolfgang Heuberger, Vorsitzender des Philatelisten Clubs Wolfsburgs, und Ehme de Riese, "Pardiesvogel" in der Optiker-Innung und "bekennender Frauen-Fußballfan". "Wolfgang Heuberger hatte die Idee zu dieser Briefmarke und hat mich angesprochen", erzählte Ehme de Riese. "Ich war sofort von der Idee begeistert", ergänzte der Opikter. "Mit dieser Briefmarke wollen wir den Frauenfußball in den Mittelpunkt stellen, denn sie haben eine unglaubliche Leistung gebracht", fügte Wolfgang Heuberger hinzu.

 

Wolfgang Heuberger, der auch schon die blaue Mauritius nach Wolfsburg geholt hat, kümmerte sich dann um die Formalien mit der Deutschen Post. "Es war nicht so einfach, da wir bestimmte Bedingungen erfüllen mussten", berichtete Heuberger. 

 

Und jetzt präsentierten Wolfgang Heuberger und Ehme de Riese stolz 1000 Briefumschläge mit Briefmarke und Sonderstempel. "Das Interesse ist sehr groß - aus ganz Deutschland und natürlich aus Wolfsburg kommen viele Anfragen", freuten sich die beiden Frauenfußball-Fans.

 

Informationen zum Philatelisten Club Wolfsburg gibt es im Internet unter www.philatelisten-club-wolfsburg.de.

 

Wolfgang Heuberger (links) und Ehme de Riese
Wolfgang Heuberger (links) und Ehme de Riese