Das war knapp: Religionsgeografische Examensarbeit über Wolfsburg in letzter Minute gerettet - Professor Dr. Wolfgang Meibeyer hilft Manfred Wille bei der Suche

Professor Dr. Wolfgang Meybeyer (links) und Manfred Wille
Professor Dr. Wolfgang Meybeyer (links) und Manfred Wille

(19.02.2013) Das war knapp! Manfred Wille hatte vor Jahren seine religionsgegraphische Examensarbeit „Die Verteilung der Konfessionen in Wolfsburg - Wolfsburg in den Grenzen von 1972“ aus dem Jahr 1977 verliehen und trotz langem Suchen und Fragen nicht zurückerhalten. Wille hatte in seiner Untersuchung unter anderem festgestellt, dass – trotz gegenteiliger Aussagen - Wolfsburg mit einer Kirche geplant worden ist (laut Stadtplaner Peter Koller). Obwohl Westhagen erst im Entstehen war, sind zahlreiche Hinweise auf diesen Wolfsburger Stadtteil in der Arbeit nachzulesen.

 

Jetzt unternahm er den letzten Versuch beim ehemaligen Geographischen Institut der Technischen Universität Braunschweig, um seine Arbeit wieder zu erlangen. Und der emeritierte Professor Dr. Wolfgang Meibeyer konnte weiterhelfen. Obwohl das Institut vor zehn Jahren schon aufgelöst worden war, waren noch einige Examensarbeiten vorhanden. Nach kurzem Suchen hielt Manfred Wille dann seine verstaubte Examensarbeit in den Händen. „Ich habe gern geholfen“, betonte Dr. Meibeyer. „Es war wirklich in letzter Minute, denn in den nächsten Tagen wäre alles im Abfallcontainer gelandet“, verriet der Geograph. „Ich bin Professor Dr. Meibeyer für seine spontane Hilfe sehr dankbar, denn an meiner Examensarbeit hängen viele schöne Erinnerungen aus meiner Studienzeit. Außerdem möchte ich asuch keine Nachteile haben, nur weil ich geholfen habe“, zog Wille ein positives Fazit über seine Suchaktion.

 

Übrigens: Manfred Wille hat in der Evangelsichen Zeitung, der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung und der Wolfsburger Nachrichten viele Artikel zur Situation in Kirchen in Wolfsburg veröffentlicht.