Wir sind dabei: Tischtennis Rundlauf Team Cup begeistert Kids - Regenbogenschüler vertreten Westhagen würdigt - Fallersleben und Hattorf Meister in ihren Altersklassen

Günter Donath (links) und Udo Sialino
Günter Donath (links) und Udo Sialino

(10.04.2013) "Herzlichen Dank an den Tischtennis Verband Niedersachsen und den Ideengeber Udo Sialino für den Tischtennis Rundlauf Team Cup", bedankte sich Günter Donath, Vorsitzender des Wolfsburger Tischtennis Stadtverbandes. Der Tischtennis-Verband hatte sich auch wirklich viel Mühe mit der Ausrichtung des Rundlauf Team-Cups gegeben. Aber auch Günter Donath galt natürlich ein Riesen-Dankeschön: Mit pädagogischem Fingerspitzengefühl und organistorischem Geschick machte er die Meisterschaften in Ehmen für die Kids zu einem tollem Erlebnis. Der elfjährige Paul Amos: "Die Spiele haben mir viel Spaß gemcht. Solche Turniere müssten öfter stattfinden."

 

Vom Stadtverband waren der TSV Ehmen, VfB Fallersleben, MTV Hattorf, TSV Heiligendorf, SV Rühen und CVJM Wolfsburg mit von der Partie. Besonders der TSV Ehmen engagierte sich mit der Sporthalle und den Tischtennistischen und Netzen. Außerdem waren Ankatrin Grenta, Gerhard Otte, Heinz-Peter Kausche und Norbert Rath als Helfer beim Auf- und Abbau und als Schiedsrichter voll mit dabei.

Herzlich willkomen sind die Kinder in der Sporthalle des TSV Ehmen
Herzlich willkomen sind die Kinder in der Sporthalle des TSV Ehmen

Die Grundschule Rühen - Betreuer waren Daniela Hoppe, Berndt Bernats und Inna Frank -, die Grundschule Ehmen (Daniela Tschachal, Jan Wonzack), die Grundschule Fallersleben (Saskia Neumann, Guido Appel), die Grunschule Hattorf (Ina Braun, Michaela Lilje, Jutta Nygard), die Grundschule Heiligendorf (Christine Müller, Marina Krämer, Carolin Lange, Birgit Munk-Reichelt) waren mit zwei Vertretungen dabei. Mit zwei Teams war auch die Westhagener Regenbogen-Grundschule mit Sportobmann Ingo Sillge, Daniela Zimbili und Martin Weißhaupt nach Ehmen gefahren.

Die Vertretung der dritten Klasse der Regenbogenschule
Die Vertretung der dritten Klasse der Regenbogenschule

Die Vertretung der dritten Klasse der Regenbogenschule bestand aus Joel Zappert, Julian Liske, Glenn Kari, Mohammed Meri und Miguel Agosta - die vierte Klasse trat mit Kjell Sulfrian, Paul Amos, Jennifer Zimbili, Arlind Hasani und Alexander Bolgert. Und sie machten richtig Werbung für den multi-kulti Stadttteil Westhagen. 

 

Nach der Begrüßung ging es dann an sechs Tischen zur Sache: Aufschlag, Schupfbälle, Konterbälle, Schmetterbälle und manchmal auch ganz artistische Schläge. Und: Jubel, Abklatschen, Anfeuern, Mitfiebern. Hattorf hatte gleich einige Schülerinnen und Schüler mitgebracht, die vom Spielfeldrand ihre Klasssenkameraden lautstark unterstützten. Und die Lehrerinnen, Lehrer, Mütter und Väter hielt es häufig nicht auf der Bank: Bei manchen Schlägen sprangen sie von ihren Sitzen auf und bejubelten die Aktionen an den Tischen. Und natürlich wurden die Schläge mit dem Kamera für die Nachwelt festgehalten.

Die Vertretung der vierten Klasse der Regenbogenschule
Die Vertretung der vierten Klasse der Regenbogenschule

"Die Spielerinnen und Spieler gehen sehr nett miteinander um. Es ist einfach toll. Und die Kinder sind sehr stolz auf sich und ihre Leistung - eine Supersache für die Kids", schwärmte Bettina Enßeln. 

 

Bei den dritten Klassen gewann die Grundschule Fallersleben den Titel vor der GS Hattorf, der GS Ehmen, der GS Heiligendorf, der Regenbogen-GS und der GS Rühen.

 

Mit einer prima Leistung setzte sich die Hattorfer Grundschule bei den vierten Klassen durch. Es folgten die Grundschulen aus Fallersleben, der Regenbogenschule aus Westhagen, Ehmen, Rühen und Heiligendorf. Sportlehrer Ingo Sillge zog ein positives Fazit über die Meisterchaften. "Die Schüler haben sehr gut gespielt. Und im nächsten jahr sind wir wieder dabei", versprach Ingo Sillge.

 

Bei der Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer Urkunden, Tischtennisbälle und Mini-Schläger. Tischtennisexperte Günter Donath lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch zum Tischtennistraining in ihren Wohnorten ein. "Vielleicht sehen wir uns dann bei Schülermeisterschaften wieder", hoffte der Stadtverbands-Vorsitzende.

 

Informationen zum Stadtfachverband im Internet unter www.tischtennis-Wolfsburg.de und zum Tischtennis Verband Niedersachsen unter www.ttvn.de.