Überraschung gelungen: Dank an Thomas Dyszack von der Sportjugend Niedersachsen - prima Unterstützung von sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM Wolfsburg - Glasbild mit spielendem Elefanten

Thomas Dyszack
Thomas Dyszack

(09.11.2013) Die Überraschung war gelungen: Während der diesjährigen Hauptausschusssitzung der Sportjugend Niedersachsen (SJN) im LandesSportBund (LSB) erhielt Thomas Dyszack ein Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng mit einem spielenden Elefanten. Schwerpunkt der Sitzung war die "Gewinnung von Ehrenamtlichen" und ein Aspekt war "die Anerkennung von Ehrenamtlichen".

 

Thomas Dyszack ist seit 1992 in der niedersächsischen Sportjugend aktiv. Er startete im Facausschuss "Jugendpolitik", kam 2000 in den Vorstand, ist seit 2006 der Vorsitzende. "Ich möchte Sprachrohr für Kinder und Jugendliche sein und die Bedingungen und Beteiligung von jungen Menschen verbessern", nennt der Vater zweier Töchter als Motivation für sein ehrenamtliches Engagement.

 

Seit Jahren begeleitet er die sozialsportlichen Aktivitäten des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. "Super, wie ihr mit geringen Mitteln ein großes Ziel erreicht habt, jungen Menschen Spaß und Freude zu bereiten", lobt er die Wolfsburger Sozialsportler.

 

Besonders die Besuche in den Justizvollzugsanstalten und die Westhagener Pausenliga haben es ihm angetan. In der Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" schreibt er: "40 Jahre Sport im Strafvollzug is eine tolle Leistung. hier überwindet der Sport Grenzen, wo es wirklich welche gibt. Hier wird Sport für alle gelebt und erlebbar gemacht. Danke für 40 jahre Einsatz mit Kraft und Herz."

 

Und bei jedem Treffen lässt er sich über die Westhagener Pausenliga informieren. In einer Broschüre zur Pausenliga betont er: "Die Sportjugend Niedersachsen unterstützt die Pausenliga seit Jahren, weil sie sich stets weiterentwickelt hat, daruas neue Projekte wie eine Schülerzeitung, Hndzettel mit der Torschützenliste, Tabellenstand und wechselnden Informationen für Freizeit- und Sportangebote für Kinder aus dem Stadtteil entstanden sind. Darüber hinaus stellt es ein Best-Practice-Modell für übergreifende Zusammenarbeit von Schule und Verein dar."

 

Es gibt auch einen Bericht über Thomas Dyszack im Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Berichte über Aktionen 2013. Anklicken!

 

Informationen zur Sportjugend Niedersachsen gibt es im Internet unter www.sportjugend-nds.de. Anklicken!