Tolle Unterstützung in drei Jahrzehnten für den CVJM: Sportjugend Niedersachsen erhält Glasbild mit spielendem Elefanten als Dankeschön - prima Zusammenarbeit - viele Ideen und Tipps

Karl-Heinz Steinmann (von links), Yanneck Keßel, Hajo rosenbrock, Thomas Dyszack und Arne Labitzke
Karl-Heinz Steinmann (von links), Yanneck Keßel, Hajo rosenbrock, Thomas Dyszack und Arne Labitzke

(09.11.2013) Erste Kontakte mit der Sportjugend hatte der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg, der 1976 Mitglied im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen wurde, 1983: Der damalige Wolfsburger Jugendleiter Klemens Neumann "fing" die CVJMer zur Mitarbeit beim Tag der Niedersachsen in Wolfsburg ein. Mit einem Lastenfallschirm der Bundeswehr spielten sie mit Kindern und Erwachsenen vor der Stadthalle.

 

Und dann ging es weiter. Mitarbeit in der Wolfsburger Sportjugend, 1987 ein Referat beim Ausschuss der Sportjugend Niedersachsen "Sportliche Jugendsozialarbeit" über die sozialsportlichen Aktivitäten des hiesigen CVJM im Strafvollzug und mit deutschstämmigen Spätaussiedlern, Mitarbeit beim Arbeitskreis "Sport mit Aussiedlern - Sport für alle" mit Wolfgang Wellmann, Karl-Heinz Steinmann, Reinhard Rawe und Manfred Wille, Mitglied im Vorstand der Wolfsburger Sportjugend und Mithilfe bei der Entwicklung bei vielen Aktivitäten wie Jugendgruppenleiterausbildung, Sportfesten und Gesprächskreisen und Mitarbeit bei SJN-Aktionen wie die "Go Sports-Tour". Aus dieser Zeit sind neben Neumann und Wellmann noch Ortraud Heise, Peter Losch, Klaus Witte, Siegfried Weis, Kurt Hoffmeister, Friedrich Mevert und Günther Volker in guter Erinnerung.

 

Intensiven Kontakt gab es auch mit Gerd Bücker und Thomas Dyszack wegen der Idee des Pausensports und der Westhagener Pausenliga im Rahmen des Programms "Integration durch Sport". 2006 war die Westhagener Pausenliga auch

 

In den ganzen Jahren gab es immer eine tolle und "fürsorgliche" Unterstützung der Sportjugend für Aktionen des CVJM Wolfsburg mit Rat und Tat. Die SJ-Akteure hatten immer ein offenes Ohr für Ideen und Probleme der christlichen Sozialsportler. Deshalb erhielten der jetzige SJN-Vorstand ein Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand mit einem spielenden Elefanten als DANKEschön für die vorbidliche Unterstützung. Weiter so!

 

Einen Artikel gibt es auch im Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2013. Anklicken!