38. Symposium des Deutschen Volleyball Verbandes: Interessante Vorträge - Ideen und Tipps für die Zukunft - guter Überblick über aktuelle Trends im Volleyball - steile Organisation

Die "Macher" des 38. DVV-Symposiums Reinhard Roth (links) und Karlheinz Langolf
Die "Macher" des 38. DVV-Symposiums Reinhard Roth (links) und Karlheinz Langolf

Zum 38. Symposium des Deutschen Volleyball Verbandes (DVV) trafen sich Hochschullehrer, Trainer, Studenten, Funktionäre und ein Sozialvolleyballer im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin in Brandenburg. Die Tagung wurden wieder vorbildlich von Karlheinz Langolf und Reinhard Roth von der Universität Würzburg organisiert.

 

Im Namen des Volleyballverbandes begrüßte Andreas Burkard, Vorsitzender der Deutschen Volleyball Jugend (DVJ), die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Von links: Sören Baumgärtner, Lisa Thienhaus und Karlheinz Langolf
Von links: Sören Baumgärtner, Lisa Thienhaus und Karlheinz Langolf

Anschließend wurden interessante Referate gehalten, die einen guten Überblick über aktuelle Trends im Volleyball gaben:

 

Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen (Dr. Klaus Wirth von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main))

 

Essstörungen im Leistungssport Volleyball (Lisa Thienhaus und Sören Baumgärtner von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main)

 

Regeneration im Sportspiel – Wirkungen von Kälteapplikation (Dr. Antje Grigereit von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main)

 

Technikerwerb Angriff – variierendes Üben und klassische Methode im Vergleich (Thomas Brunner)

 

Aktuelle Tendenzen zum Libero im Volleyball (Jennifier Heins und Dr. Jimmy Czimek von der Deutschen Sporthochschule Köln)

 

Analyse von Einflussfaktoren auf die Flugzeit des Balles vom Zuspiel zum Angriff über die Außenposition IV (Hendrik Heger von der Universität Tübingen)

 

Bedeutung des Calls im Beachvolleyball und seine zeitliche Platzierung (Stefan Künzell und Florian Schweikart von der Universität Augsburg)

 

Wahrnehmung im Beach-Volleyball und Wahrnehmung im Volleyball (Praxis) (Jörg Ahmann, Beachvolleyball-Bundestrainer beim DVV)

 

Liefkinetik im Volleyball (Fabian Tobias und Dr. Jimmy Czimek von der Deutschen Sporthochschule Köln)

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung waren sich einig, dass das Symposium wieder eine runde Sachen mit vielen Informationen und interessanten Gesprächen gewesen war. DANKE! an Karlheinz Langolf und Reinhard Roth für die steile Betreuung.

Florian Schweikart (links) und Stefan Künzell
Florian Schweikart (links) und Stefan Künzell

Übrigens: Über Sozialvolleyball sind schon zwei Vorträge bei DVV-Symposien gehalten worden: 1989 „Integration von Aussiedlern mit Hilfe des Volleyballsports“ und 2007 „Integration von Neubürgern – am Beispiel des Volleyballsports“. Zum Referat hier klicken. (Und 1985 wurde über das Thema: „Aufschlag im Volleyball“ referiert.)

 

Mehr Informationen zum Deutschen Volleyball Verband gibt es im internet unter www.volleyball-verband.de.

 

Einen Artikel mit anderen Fotos über das Symposium gibt es auch auf dem Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2013. Anklicken!

 

Beachvolleyball-Bundestrainer Jörg Ahmann gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps
Beachvolleyball-Bundestrainer Jörg Ahmann gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps