Fürsprecher für den Sozialsport: LSB-Sportdirektor Reinhard Rawe erhält Glasbild mit einer Elefantenherde - vorbildliche Unterstützung des CVJM Wolfsburg in den letzten 20 Jahren

Reinhard Rawe
Reinhard Rawe

(01.03.2013) Lang, lang ist es her: Vor rund 25 Jahren setzte der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen eine Kommission zur Koordinierung von Aktivitäten im organisierten Sport zur besseren Integration von deutschstämmigen Spätaussiedlern ein. Neben Wolfgang Wellmann, Karl-Heinz Steinmann und Manfred Wille gehörte Reinhard Rawe diesem Ausschuss an. Und seit dieser Zeit ist der jetzige LSB-Sportdirektor Fürsprecher für sozialsportliche Aktionen in Sportvereinen - natürlich neben vielen anderen Bereichen wie Leistungssport, Gesundheitssport, Jugendsport usw.. "Uns wird von vielen Kennern aus dem Sport und außerhalb des Sports bestätigt, dass wir in Niedersachsen vorbildliche und wegweisende Arbeit geleistet haben und immer noch leisten", ist er sichtlich stolz auf die jahrzehntelangen Aktivitäten des LSB und in den Vereinen und Fachverbänden.

 

"Es begann mit Sitzungen in unserer Geschäftsstelle in der Maschstraße", erinnerte er sich an die Anfangszeit. Ein Laden in der Nähe wurde angemietet, die Sportmobile, Schulungen, Starthelfer, Stützpunktvereine, Werbung, die Sitzung des Deutschen Sportbundes (jetzt: Deutscher Olympischer Sportbund) und des Bundesminsiterium des Innern 1989 in Frankfurt/Main, Schwimmkurse mit den Niedersächsischen Schwimmverband, Schulen, Netzwerke, niederigschwellige Angebote, Übergangswohnheime und, und.  

 

In all den Jahren hatte Reinhard Rawe immer ein offenes Ohr für den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. Für seine Super-Unterstützung sozialsportlicher, integrativer und interkultureller Aktionen erhielt er jetzt ein handgemaltes Bild des thailändischen Glasmalkünstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand: Eine Elefantenherde mit einem Leitbullen ...

 

 

In der Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" schreibt Reinhard Rawe: "Im Leitbild des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. haben wir uns dazu verpflichtet Verantwortung zu übernehmen für die Menschen, die Umwelt und für die Weiterentwicklung der Gesellschaft. Wir haben uns zu sozialem Handeln und Toleranz verpflichtet. Sportvereine sind ein Stück gelebte Solidarität, sie sind soziale Heimat.

 

Ich bedanke mich beim CVJM Wolfsburg dafür, dass Sie sich seit vier Jahrzehnten sozial vielfältig engagieren und Verantwortung übernehmen. Die Achtung vor der Menschenwürde beinhaltet auch sich um die Personen zu bemühen, die unverschuldet oder auch selbst verschuldet am Rand der Gesellschaft stehen und Regeln überschritten haben. Der Sport kann dazu beitragen, dass die Integration in die Gesellschaft gelingt. Den Beweis hierfür treten Sie konkret an.


Ich danke allen Verantwortlichen im CVJM Wolfsburg für Ihre Aktivitäten in den vergangenen 40 Jahren. Sie geben der Aussage, dass Sport eine soziale Bedeutung hat, ein Gesicht! Gleichzeitig danke ich für die vielen Anregungen und Praxisbeispiele, die auch die Arbeit des LandesSportBundes Niedersachsen bereichert haben."

 

Der LandesSportBund Niedersachsen (Slogan: Aktiv für Vereine - Stark für den Sport) ist der Dachverband für gut 9700 Sportvereine, sehr gut 2,7 Millionen Mitglieder in 48 regionalen Sportbünden, 58 Landesfachverbänden und einigen außerordentlichen Mitgliedern. Mehr Informationen unter www.lsb-niedersachsen.de. Dort stehen auch viele Infos zu sozialsportlichen Aktivitäten unter anderem bei "Integration durch Sport" und "Sport integriert Niedersachsen". Der CVJM Wolfsburg ist seit 1976 Mitglied im LSB.

 

Einen Artikel mit Fotos zu Reinhard Rawe gibt es unter www.cvjm-wolfsburg.de

(Aktuelle Presse 2013). Dort ist auch unter der Rubrik "Ehrungen - CVJM dankt Unterstützern" eine Bildergalerie. Anklicken und Anschauen!