DRK-Kinder- und Familienzentrum Westhagen: Kurzweilige und informative Stadtteilspaziergänge durch den Stadtteil - Wiederholung geplant

Die Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Westhagen
Die Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Westhagen

Nach einer Elternbefragung des DRK-Kinder- und Familienzentrums im März 2012, in der die Eltern aller Westhagener Kindertagesstätten, im MeiNZ und im Jugendmigrationsdienst nach ihren Wünschen, Vorlieben und Bedarfen befragt wurden, wurde klar, dass sich Eltern viele Angebote wie z.B. Erziehungsberatung, wünschen. Leider ist ihnen nicht immer bekannt, was es schon vor Ort gibt oder es gibt verschiedene Hinderungsgründe, warum die Angebote nicht wahrgenommen werden. Da wollen wir ansetzen.


Viele Eltern äußerten bei der Befragung, dass sie gerne mit ihren Kindern spazieren gehen, da kam der Gedanke von Stadtteilspaziergängen auf. Man kann neue Kontakte knüpfen, miteinander erzählen und interessante Institutionen in Westhagen unverbindlich in einer Gruppe kennenlernen.


So machten sich Rima Alikan als Stadtteilmutter und Sandra Hartjen als Koordinatorin des Familienzentrums Anfang September auf, um in den verschiedene Westhagener Kindertagesstätten die Eltern zu unserem ersten Stadtteilspaziergang einzuladen. Es meldeten sich auch einige an und so machte sich eine Gruppe Frauen am Freitag, 14. September, auf den Weg und besuchte die Lebenshilfe. Dort gibt es ein kleines Schwimmbad, das von verschiedenen Gruppen der Lebenshilfe genutzt wird. Nach dem internen Betrieb bieten am späten Nachmittag verschiedene Träger wie z.B. der TV Jahn oder der DLRG dort Seepferdchen Kurse, Aqua Fit und Frauenschwimmkurse an. Gemeinsam wurde das Schwimmbad angeschaut und bei herrlichem Sonnenschein ging es zurück zum Mütterzentrum, wo wir sehr herzlich empfangen wurden.

 

Am Ende gab es dort noch die Möglichkeit, bei einem gemütlichen Frühstück die Eindrücke des gemeinsamen Besuchs miteinander auszutauschen. Da der Spaziergang uns allen sehr gut gefallen hatte, kam gleich die Frage nach einem weiteren Treffen auf und es wurden Wünsche genannt, wie z.B. gemeinsam die Autostadt zu besuchen.


Es ist geplant, alle vier bis fünf Wochen einen Stadtteilspaziergang anzubieten, zu dem alle Westhagener eingeladen sind. Eingeladen wird jeweils in den Westhagener Kindertagesstätten und in der Tagespresse. Bei Interesse erfahren Sie mehr bei Sandra Hartjen im DRK-Kinder- und Familienzentrum unter der Telefonnummer 77 26 75 oder drk-fz.kita.westhagen@drk-wolfsburg.de

 

Teilnehmerinnen des kurzweiligen Spazierganges
Teilnehmerinnen des kurzweiligen Spazierganges