Verband Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder: Seit 50 Jahren in Wolfsburg für Kinder und Jugendliche aktiv und engagiert - Dickes Lob für segensreiche Arbeit - Viele vorbildliche Impulse

Das VCP-Festzelt vor der evangelisch-lutherischen Kreuzkirche
Das VCP-Festzelt vor der evangelisch-lutherischen Kreuzkirche

(27.05.2012) Dickes Lob für den Wolfsburger Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder - kurz: VCP - vom Bezirk Paul Schneider am Pfingstsonntag im Festzelt: Oberbürgermeister Klaus Mohrs mit Jugenddezernentin Iris Bothe und Superintendentin Professor Dr. Hanna Löhmannsröben waren begeistert von der Arbeit in ihren Grußworten. OB Mohrs sah als Geheimnis und Stärke des hiesigen VCP-Bezirks "junge Menschen zu Jugendgruppenleiter zu machen." Auch der Bundes-VCP überbrachte Grüße durch den Generalsekretär Gunnar Czimczik und die Niedersachsen durch ihren Vorsitzenden Thomas Schmaljohann zum Jubiläum, das unter dem Motto stand "50 Jahre VCP Wolfsburg - 100% Pfadfinden".

 

"Vor 50 Jahren haben Wolfgang Pfeiff und ich den VCP - damals noch Christliche Pfadfinderschaft - gegründet", erzählte Pfadfinder-Urgestein Hans-Jürgen Poppek. "1974 wurde die erste Mädchengruppe angeboten", berichtete Poppek weiter. Und langsam breitete sich der Gedanke der Christlichen Pfadfinder - die sich bald in Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder umbenannten - auf Wolfsburg aus. Einige Jahre war auch eine Pfadfindergruppe im sogenannten Subzentrum in Westhagen aktiv.

Hans-Jürgen Poppek in der Pfadfinder-Tracht und mit Halstuch
Hans-Jürgen Poppek in der Pfadfinder-Tracht und mit Halstuch

Hans-Jürgen Poppek zählte weitere Aktivitäten auf wie zum Beispiel die Freizeiten in Norwegen, die Teilnahme an den Welttreffen der Pfadfinder ("Jamboree") - eine Initiative durch den Gründer des Pfadfindertums Sir Baden-Powell -, Mitarbeit im Stadtjugendring, Mitgestaltung des Jugendzeltplatzes in Almke, der Verkauf von Weihnachtsbäumen und viele andere soziale Aktionen, die Arbeit mit behinderten Menschen, die verbindende internationale Arbeit, die Initiative "Friedenslichter" und, und, und ....

Die Mixed Poeple sorgen für Stimmung im Festzelt
Die Mixed Poeple sorgen für Stimmung im Festzelt

Bei der Jubiläumsgala erwartete die über 400 Gäste - das Zelt war rappeldicke voll - ein kurzweiliges Programm, durch das die beiden Moderatoren Tarabea Koch und Jonas Schmieta gekonnt führten. Besonderen Beifall verdiente sich dabei die Musikgruppe "Mixed People", die für prima Stimmung unter den Zuhörern sorgte. Auch der Liedvortrag durch Susanne und Matthias Bruhn kam gut an. Und der Schulungsbeauftragte Christian Braun gewährte den Besuchern einen interessanten Einblick in die ausgezeichnete Gruppenleiterschulung beim hiesigen VCP.

 

Zum Ende der Veranstaltung dankte die Bezirksleitung Therese Zimkowsky, Felix Hupas, Sebastian Schöll und Hans-Jürgen Poppek den vielen Akteuren bei Gestaltung der 50-Jahr-Feier, denn es gab neben der Jubiläumsgala auch noch den Markt der Möglichkeiten auf der Porschestraße,  einen Gottesdienst in der Kreuzkirche und ein Pfingszeltlager auf dem Gelände der Kreuzkirche.

 

Nähere Informationen zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Internet unter www.vcp-wolfsburg.de. Anklicken!

 

Dicht gedrängt saßen die Gäste beim Festprogramm am Pfingstsonntag im Zelt
Dicht gedrängt saßen die Gäste beim Festprogramm am Pfingstsonntag im Zelt