Tischtennis Rundlauf Team Cup wieder voller Erfolg: Fünf Grundschulen schupften und schmetterten um die Urkunden

Während der Eröffnungsfeier des Tischtennisturniers stellen sich die Jungen und Mädchen auf
Während der Eröffnungsfeier des Tischtennisturniers stellen sich die Jungen und Mädchen auf

(24.04.2012) "Wir waren dabei": Dies war das Motto des diesjährigen Finalturniers des Tischtennis Rundlauf Team Cups des Tischtennisverbandes Niedersachsen (TTVN) und des Tischtennis-StadtVerbandes Wolfsburg. Unterstützt wurden sie von Ehrenamtlichen des TSV Ehmen, der auch die Sporthalle, die Tischtennistische und die weitere notwendige Ausrüstung stellte. "In unserem Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag", wie Jürgen Niemeyer vom TSV zufrieden feststellte. Gefördert wurde der sportliche Event von der Lotto-Sport-Stiftung.

 

Wir waren dabei! Dies waren die Heidgarten Schule aus Vorsfelde mit ihren Betreuern Hellen Niemann und Marco Lorenz (MTV Vorsfelde), die Grundschule Fallersleben mit Guido Appel und Manh-Linh Nguyen, die Grundschule Hattorf mit ihren Betreuern Katja Reitmann, Jutta Nygard und Willi Henneicke (MTV Hattorf und Sportwart des TT-Stadtverbandes), Vorjahressieger Grundschule Ehmen mit Jan Wonszak und die Regenbogen-Grundschule aus Wolfsburg-Westhagen mit Ingo Sillge mit jeweils einer dritten und einer vierten Klasse. Die Teams bestanden aus mindestens vier Spielerinnen und/oder Spieler.

 

Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Günter Donath, Vorsitzender des ausrichtenden Wolfsburger Stadtverbandes, und Anna Fabian und Udo Sialino vom TTVN. Für den reibungslosen Ablauf an den vier Tischtennistischen sorgten die Schiedsrichter Hellen Niemann, Ralf Schneider, Gerhard Otte und Gerhard Dann. Und natürlich waren auch viele Eltern mitangereist.

 

An den Tischen ging es nach der Begrüßung dann richtig zur Sache. Die Nachwuchscracks spielten gekonnt den Ball über das Netz. Jedes Spiel dauerte immer zwanzig Minuten. Und natürlich wurde viel gelacht - denn Spaß stand im Vorgrund. Die Westhagenrinnen und Westhagener schlugen sich recht gut. Die dritte Klasse belegte nach einem Sieg gegen die Heidgarten Grundschule mit 5:2 Punkten den vierten Platz. Die vierte Klasse feierte zwei Siege gegen die Heidgartenschule (7:3) und gegen die Hattorfer Grundschule (6:5) und belegte den dritten Platz. Ingo Sillge freute sich mit seinen Schülern: "Ein schöner Erfolg."

 

Während der Siegerehrung schlug dann die große Stunde der kleinen Tischtennisstars - sie erlebten hautnah, wie es ist, im Rampenlicht zu stehen. WAZ-Fotograf Manfred Hensel positionierte die Kids fotogerecht. "Das Fotoshooting war für die Schülerinnen und Schüler ja fast angestrengender als das Turnier", scherzten einige Betreuer. Und selbstverständlich gab es für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer schmucke Urkunden. Zusätzlich erhelten sie noch farbige Tischtennisbälle und Mini-Tischtennisschläger. Der Clou: Die Teams bekamen Urkunden mit Fotos von ihrer Mannschaft. Eine gelungene Überraschung.

 

Die Endplatzierung bei den dritten Klassen:

1. Platz: Hattorf

2. Platz: Ehmen

3. Platz: Fallersleben

4. Platz: Westhagen

5. Platz Vorsfelde

 

Der Endstand bei den vierten Klassen:

1. Platz: Ehmen

2. Platz: Fallersleben

3. Platz: Westhagen

4. Platz: Hattorf

5. Platz: Vorsfelde

 

Organisator Günter Donath zog ein positives Fazit über das Tischtennisturner: "Ein toller Erfolg. Den Kinder hat es ausgesprochen gut gefallen, und die Helfer haben viel zum guten Gelingen des Turniers beigetragen."

 

Nähere Informationen zum Wolfsburger Stadtfachverbandes im Internet unter www.tischtennis-wolfsburg.de und zum Tischtennis Verband Niedersachsen unter www.ttvn.de Die Internetseite der Regenbogen-Grundschule ist www.regenbogenschule-wolfsburg.de