Aufrüttelnde Fachtagung in Westhagen: "Frauen im Rechtsextremismus" - Informationen und Netzwerke

(23.11.2012) "Frauen im Rechtsextremismus" war der Titel einer Fachtagung im Freizeit- und Bildungszentrum Westhagen: Viele Frauen und einige Männer nutzten die Tagung zum Informationsaustausch, die von Beate Ebeling vom Gleichstellungsreferat der Stadt Wolfsburg moderiert wurde.

 

Grußworte sprachen Ulrike Westphal, Ministerialrätin im Niedersächsischen Ministerium für soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration und Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs, der neben den drei Bürgermeisterinnen Elke Braun, Hiltrud Jeworrek und Bärbel Weist die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen hatte.

 

In ihrem aufrüttelnden Vortrag "Braune Kameradinnen" zeigte die Journalistin Andrea Röpke auf, wie vielfältig Frauen in der rechtsextremen Szene aktiv sind. Reinhard Koch vom Zentrum Demokratische Bildung Wolfsburg führte in das Projekt "Frauen im Rechtsextremismus" und in die Ausstellung "Rechte Frauen" ein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich anch der Veranstaltung einig, dass weiterhin an dieser Thematik intensiv gearbeitet werden muss.

 

Die Tagung wurde neben dem Zentrum Demokratische Bildung (ZDB) und dem städtischen Gleichstellungsreferat vom Arbeitskreis Häusliche Gewalt Wolfsburg, Weisser Ring Wolfsburg/Gifhorn, Pro Familia Beratungsstelle Wolfsburg, Ehe-, Familien- und Lebensberatung der katholischen Kirche Wolfsburg, Polizie Wolfsburg/Helmstedt, Frauenhaus Wolfsburg, Dialog Wolfsburg un Integrationsreferat der Stadt Wolfsburg getragen.

 

Weitere Informationen im Internet unter www.zdb-wolfsburg.de.

 

Beate Ebeling von der Stadt Wolfsburg eröffnet die Fachtagung
Beate Ebeling von der Stadt Wolfsburg eröffnet die Fachtagung