"Kinder brauchen Zeit": Weltkindertag auf der Porschestraße - viele Kinder - tolle Spielangebote - Informationen über Kinderrechte

(22.09.2012) Der diesjähige Weltkindertag fand in der Porschestraße unter dem Motto "Kinder brauchen Zeit" statt. Viele Kinder und auch Erwachsene nutzen dieses Angebot und spielten und informierten sich ausgiebig an den Spielstationen und Ständen.

 

Während der Begrüßung, an der die städtische Jugenddezernentin Iris Bothe und die Geschäftsbereichsleiterin "Jugend", Carola Kirsch, teilnahmen, freute sich Bürgermeisterin Bärbel Weist, dass "die Aktionen nich zu übersehen und zu überhören sind". Sie wies darauf hin, dass in 700 Städten in Deutschland ebenso Aktivitäten stattfinden würden. "Gemeinsam seid ihr stark", gab sie den Kindern mit auf den Weg.

Die Eröffnung wurde durch flotte Lieder des Bläserchores des Wolfsburger Theodor-Heuss-Gymnasiums unter der Leitung von Thilo Schulz umrahmt.

 

Das städtische Kinder- und Jugendbüro - an der Spitze Martin Fleischhauer und Birte Neitzel - hatten gemeinsam mit 16 weiteren Organisationen einen tollen Spielparcour für die KIinder und Junggebliebenen aufgebaut. Es gab eine KinderRechteRallye, man konnte eine kinderfreundliche Stadt kneten, Trommeln für Kinderrechte, Hau die Erbse, es wurden Wutbälle gebastelt, es gab eine Würfelwand,

es wurde vorgelesen, kreatives Basteln wurde angeboten, ein Schminkstand und ein Buttonstand lud die Kinder ein, Töpfe konnten bepflanzt werden, es gab ein Streetsoccerturnier, "ich brauche Zeit" wurde gefordert, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Partnerlaufen, es wurde jongliert, ein Tischkicker war aufgebaut, eine Ausstellung über Kinderrechte lud zum Verweilen und sich informieren ein - es gab viel Spiel und Bewegung.

Mit dabei neben dem Kinder- und Jugendbüro: Spielmobil, evangelisch-lutherischer Kreisjugenddienst, Familienservice und Tagesmütterverein, Bündnis für Familie, Freizeitheim Detmerode, Kindernothilfe und Weltladen "Pueblo", Anne-Marie-Tausch-Schule, Stadtjugendring, Kindergarten Rappelkiste, Jugendmobil, AWO-Kreisverband, UNICEF, Evangelische Familienbildungsstätte und die Beratungsstelle Donum Vitae.

 

Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendbüro im Internet unter www.wob4u.de/2565.html. Anklicken!