Westhagen kommt in die Jahre: Hans-Christian-Andersen-Grundschule feiert 40-jähriges Jubiläum - viele Gäste - Kinder begeistern die Zuhörer

Kinder beim Singen
Kinder beim Singen

(20.09.2012) Westhagen kommt in die Jahre: Die Hans-Christian-Andersen-Grundschule am Stralsunder Ring feierte den 40. Geburtstag. Und viele Gäste kamen zur Jubiläumsfeier - bis auf den letzten Platz war die Aula gefüllt. Die kommissarische Schulleiterin Renate Donnarumma freute sich darüber, dass so viele Besucher dem Festakt beiwohnten.

 

Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs lobte die "ausgezeichnete Arbeit des Lehrerkollegiums" und dankte den Lehrkräften dafür, dass "sie viel positives bewirkt und viel für junge Menschen getan haben."Ortsbürgermesiterin hob besonders das "sehr gute Kollegium" hervor. Christiane Werk, Dezernentin bei der Landesschulbehörde, betonte, dass die Hans-Christian-Andersen-Schule für die Schüler "eine Art Zuhause gewesen sei."

Kinder beim Theater spielen
Kinder beim Theater spielen

Der ehemalige Rektor der Schule, Franz Rindt, berichtete in seiner Rede von den Anfängen der Grundschule. 1972 seien rund 300 Schüler in zehn Klassen mit neun Lehrkräften gewesen und in der Spitze 456 Mädchen und Jungen, so Rindt. Mit zahlreichen Geschichten und Anekdoten hatte er die Lacher auf seiner Seite. Am Ende forderte er mehr Sicherheit für den Bestand der Hans-Christian-Andersen-Grundschule ein. "Meine guten Wünsche begleiten diese Schule", beontete Franz Rindt.

 

Mit ihrem Rahmenprogramm begeisterten die Schülerinnen und Schüler die Zuhörer. Der Eröffnungsrap, ein Kanon und ein Theaterstück nach "Der Schweinehirt" von dem dänischen Dichter Hans-Christian-Andersen unter der Leitung von Gertrud Mende-Zeitner kamen bei den Zuhörern gut an und erhielten den verdienten Beifall für die ausgezeichnete Leistung. Und bei der abschließenden "Tritsch-Tratsch-Polka" der Kindergruppe unter der Leitung von Gabriele Meiners klatschten die Anwesenden mit.Besonderer Dank gilt noch Dirk Kinne für die technische Betreuung der Festveranstaltung.

 

Informationen zur Hans-Christian-Andersen-Grundschule im Internet unter www.andersenschule-westhagen.de

 

Kinder beim Musizieren
Kinder beim Musizieren