Westhagener Stadtteilfest fördert das Miteinander: Spiele und viel Action - tolles Bühnenprogramm - Zeittunnel begeistert die Besucher

Tolle Bastelaktion für Kinder au dem Stadtteilfest
Tolle Bastelaktion für Kinder au dem Stadtteilfest

(15.09.2012) Wieder viele Atktionen beim diesjährigen Stadtteilfest au dem Marktplatz: Für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene waren viele Spielmöglichkeiten und viel Programm auf der Bühne. Mit dabei: der Ortsrat, die AWO- Kindertagesstätte, DRK-Kindertagesstätte, Regenbogen-Grundschule, städtischer Bauspielplatz, Mütterzentrum, städtische Jugendzentrum, evangelisch-mennonitische Kirche, evangelisch-lutherische Bonhoeffergemeinde, Cafe Treffpunkt am Markt, Diakonische Werk mit dem Integrationszentrum MeiNZ und dem Jugendhaus MeiNZ, dem Islamischen Kulturzentrum Wolfsburg, der türkisch-islamischen Gemeinde Wolfsburg und dem Stadtteilbüro.

 

Angeboten wurden zum Beispiel Dosenwerfen, Jonglage, Hüpfburg, Luftball-Aktion, Bastelaktionen, Schminktisch, Trommelworkshop und vieles mehr. Der zwölfjährige Makrem Moussa: "Sehr gut. Es gibt viele Spiele."

 

Auf der Bühne ging die Post ab. Moderator Jürgen Fechner führte gekonnt durch das Programm: der Kinderchor des islamischen Kulturzentrums, der Kinderchor der türksich-islamischen Gemeinde, die Tanzgruppe Kadrill, die Vorstellung von drei Mundharmonikas von ingrid Biermann, die Band Mixed People des Verbandes der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, eine orientalische Band, die Tanzwelt der Diakonie und die Jongleure Fabi begeisterten die Zuschauer.

 

Der Zeittunnel über Westhagen kam bei den Besuchern gut an. Dort wurde die Geschichte von westhagen in den letzten 40 Jahren in Bild und Text dargestellt. Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth und Erster Stadtrat Werner Borcherding, zuständig für Westhagen, lobten: "Der Zeittunnel ist gelungen. Es sind gute Dokumente zu sehen." Und Organisatorin Maria Mint: "Ich freue mich über den Besuch. Viele Westhagener interessieren sich."

 

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Es gab Kaffee und Kuchen und viele ausländische Spezialitäten. Woldemar Friesen zog ein positives Fazit über die Veranstaltung: "Das Stadtteilfest ist für Westhagen sehr gut. Feste verbinden, und dadurch wird das Miteinander gestärkt und gefördert."

 

Beim Stadtteilest gab es viel Aktion au dem marktplatz
Beim Stadtteilest gab es viel Aktion au dem marktplatz