Evangelische Freie Gemeinde in Westhagen: Schmucker Anbau wird eingeweiht - Viele Gäste - Festgottesdienst - Gute Gespräche

Viele Gäste waren bei den Feierlichkeiten anwesend
Viele Gäste waren bei den Feierlichkeiten anwesend

Am 22. April feierte die Evangelische Freie Gemeinde in Westhagen die Einweihung des Anbaus, der November 2011 fertiggestellt worden ist.


Als die Gemeinde ihr jetziges Gemeindehaus 2007 von der Immanuelgemeinde übernommen hat, da existierte das Gebäude bereits seit 20 Jahren. Der Zahn der Zeit ist nicht spurlos am Gebäude vorbeigegangen. Ein großes Problem stellte vor allem der Eingangsbereich dar, und zwar in mehrfacher Hinsicht. Einerseits wurde die Treppe marode und musste gründlich saniert werden. Andererseits wurde der Eingangsbereich mit den zwei steilen Treppen - eine in das Obergeschoß, eine in das Untergeschoß - den Anforderungen der Gegenwart nicht mehr gerecht. Seit einigen Jahren veranstaltet die Gemeinde drei mal im Jahr ein Kaffeetrinken für die Kunden des Pflegedienstes Advie. Viele dieser Kunden sind nicht mehr gut zu Fuß und die alte Treppe in das Untergeschoß des Hauses stellte ein Problem dar. Das gilt im gleichen Maße auch für die große Treppe, die zum Gottesdienstsaal führte.

Darum gab es Überlegungen, wie man sowohl die Treppe in Ordnung bringen, als auch den Eingangsbereich besucherfreundlicher gestalten kann. Nach reiflichen Überlegungen hat die Gemeinde sich dazu entschlossen, die Treppe nicht einfach zu erneuern, sondern den ganzen Eingangsbereich umzugestalten. Durch den neuen Vorbau ist der Eingang jetzt wettergeschützt. Außerdem konnte so ein Aufzug installiert werden, der sowohl zum Gottesdienstsaal als auch ins Untergeschoß führt.

Im Mai 2011 hat die Gemeinde mit den Arbeiten begonnen. Viele freiwillige Helfer aus der Gemeinde haben es ermöglicht, den Bau im November 2011 fertigzustellen. 

Der behindertengerechte  Anbau passt sich gut an das Kirchengebäude an
Der behindertengerechte Anbau passt sich gut an das Kirchengebäude an

Aufgrund der Winterpause fand die offizielle Einweihung erst am 22. April 2012 statt. Zusammen mit rund 200 Gemeindemitgliedern und Gästen hat die Gemeinde den Anbau mit einem Festgottesdienst eingeweiht. Besonders erfreulich war, dass Ludmilla Neuwirth, Ortsbürgermeisterin von Westhagen, am Festakt teilgenommen und ein Grußwort von Rat und Verwatung überbracht hat. Genauso erfreulich war auch der Besuch zahlreicher Vertreter aus anderen Gemeinden und Kirchen in Wolfsburg, sowie der Gäste aus der unmittelbaren Nachbarschaft.


Im Anschluss an den Gottesdienst haben Ludmilla Neuwirth und Richard Lang, einer der verantwortlichen Bauleiter, das rote Band durchgeschnitten und den Anbau auch ganz offiziell freigegeben.


Nach einer kleinen Erfrischung begann der zweite Teil des Festaktes. Alle Gäste waren zu einem Mittagessen mit anschließendem Kaffee und Kuchen eingeladen. Es gab viel Zeit für Gespräche und Unterhaltungen. Zwischendurch wurde eine kurze Diashow mit Bildern der Baustelle eingespielt. Des weiteren wurden den Verantwortlichen des Bauvorhabens kleine Präsente als Zeichen der Anerkennung überreicht und allen Helfern, die den Bau möglich gemacht haben, wurde der Dank der Gemeinde ausgesprochen.


Das fröhliche Beisammensein dauerte bis in den späten Nachmittag hinein. Alles in Allem war das ein sehr schöner und gelungener Tag.

 

Karl Karzelek

 

Auf unserem Internetauftritt "westhagener Pausenlga" gibt es einen Artikel über den Umbau unter Berichte über Aktionen 2011 Schöner Anbau für ältere und gehbehinderte Menschen: Freie Evangelische Gemeinde baut Fahrstuhl in den Vorbau - Mitglieder sind sehr aktiv. Die Evangelische Freie Gemeinde ist in der Schweriner Straße beheimatet. Gottesdienst ist jeden Sonntag um 11 Uhr. Gäste snd wllkommen. Informationen über die freikirchliche Gemende gibt es im Internet unter www.efg-wob.de. Anklicken!

 

Jugendliche gestalten den Gottesdienst mit
Jugendliche gestalten den Gottesdienst mit