"Teile deine Geschichte - gestalte unseren CVJM": Unter diesem Motto trafen sich CVJM-Hauptamtliche in Deutschland - CVJMer aus 14 Länder - viel gelernt - viele Begegnungen - nachdenklicher Gottesdie

Teilnehmnerinnen und Teilnehmer lächeln in die Kamera
Teilnehmnerinnen und Teilnehmer lächeln in die Kamera

(05.10.2012) Unter dem Thema "Share your story - shape our YMCA" (Teile deine Geschichte - gestalte unseren CVJM") trafen sich zum 13. Mal Hauptamtliche des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM/YMCA) und des Christlichen Vereins Junger Frauen (CVJF/YWCA) - diesmal im Bernhäuser Forst in Deutschland. An der Tagung nahmen mehr als 80 Hauptamtliche aus 14 verschiedenen Mitgliedsverbänden unter dem Dach des europäischen CVJM teil.

 

Begonnen hatte die Konferenz mit einem vom finnischen CVJM gestalteten Begrüßungsabend. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich CVJM-Arbeit in Europa sein kann - und trotzdem die Pariser Basis und die drei wesentlichen CVJM-Schwerpunkte "Leib, Geist, Seele" verbindende Elemente sind. Auch der deutsche Abend traf den Geschmack der europäischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Es wurde viel erzählt, viel gelacht, viel gesungen. Kurz wurde der Generalsekretär des deutschen CVJM, Dr. Roland Werner, vorgestellt und der langjährige Vorsitzende der Vereinigung der Hauptamtlichen im CVJM, Aaron Büchel-Bernhardt aus der VHM verabschiedet: Fetter Beifall für den Leitenden Sekretär des CVJM Leipzig für seine vorbildliche und segensreiche Arbeit in den letzten zehn Jahren.

 

Die Impulsreferate der zwei Hauptredner wurden unterschiedlich aufgenommen. Eine kontroverse Diskussion entstand beim Vortrag von Dr. Brian Belton vom Londoner YMCA George-Williams-College über das Thema "Past Shapes The Future" (Die Vergangenheit gestaltet die Zukunft) und "Biography And Faith" (Lebensgeschichte und Glauben). Der neue europäische Genralsekretär Juan S. Iglesias schlug von der Geschichte seines eigenes CVJM (aus Spanien) die Brücke zur Zukunft des europäischen CVJM.

Manfred Wille (hinten links) mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Schweiz, Rumänien, Finnland, Dänemark und der Tschechischen Republik
Manfred Wille (hinten links) mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Schweiz, Rumänien, Finnland, Dänemark und der Tschechischen Republik

In verschiedenen Arbeitsgruppen und Workshops vertieften die Hauptamtlichen ihr Wissen. Einer der Worksops befasste sich mit der christlichen Sportarbeit des CVJM Wolfsburg. Unter dem Titel "Christliche Aspekte in der sportlichen Sozialarbeit" stellte Manfred Wille die vielfältigen Aktivitäten wie Arbeit im Strafvollzug, Fahrradsponsorenrundfahrten, Turniere, Fahrten, Feste, Netzwerke, Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden, Arbeit mit Neubürgern - besonders mit deutschstämmigen Spätaussiedlern. "Besonders die Arbeit mit Strafgefangen hat mich begeistert", stellte Akseli Hinkkala aus Finnland fest. "Auch die Idee der Westhagener Pausenliga gefällt mir - wir werden sie versuchen in Schulen in Helsinki umzusetzen", so der junge CVJM-Sekretär.

 

Für die tägliche Arbeit vor Ort gaben die "Gedanken des Tages" viele Impulse. besonders der Vortrag des dänischen CVJM kam vielen Ideen für die Arbeit vor Ort bei den Teilnehmern gut an - wie auch die sportliche Übung des CVJM von Schweden mit einem Bleistift.

 

Bunt und vielfältig war der Internationale Abend. Die einzelnen Länder wurden durch Musik, Tänze, Fotos und viel Informationen vorgestellt. Und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zahlreiche Spezialitäten aus ihrer Heimat mitgebracht. Zu Hochform lief dabei wieder Günter Lücking vom CVJM-Westbund auf: Humorvoll - gespickt mit vielen Anekdoten aus seinem Leben - brachte er mit Speisen und Getränken den europäischen Nachbarn in seiner verbindlichen Art Deutschland näher.

 

Mit einem nachdenklichen und nach vorn gewandten Gottesdienst, gestaltet durch Csaba Veres und Juck Daves, klang die Konferenz aus. Und der finnische YMCA lud CVJM-Vertreter zur nächsten Konferenz nach Finnland ein. Auf den Geschmack gekommen? Hinfahren!

 

Natürlich wäre so eine tolle Tagung ohne viele Helferinnen und Helfer nicht möglich: Dank gilt Eva Tschornova, Kea Lagerquist, Alma Ulmer, Stefan Brandt, Daniel Lommatzsch, Risto Koikkalainen und Csaba Veres vom Organisationsteam für die unermüdliche Unterstützung der CVJMerinnen und CVJMer, für die gekonnte Übersetzung Eckard M. Geisler, dem schwungvollen und dem mitreißenden Konferenzchor, den Rednern, den Arbeitsgruppenleitern, dem Team des Bernhäuser Forstes, den beiden Busfahrern .... 

Ingrid Bang aus Dänemark
Ingrid Bang aus Dänemark

Einige Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Konferenz:

 

Mir hat die Konferenz sehr gut gefallen. Ich bin seit zwei Jahren im CVJM (KFUM/KFUK) und habe jetzt eine bessere Vorstellung über diese weltweite Organisation. Ich habe viele Leute getroffen und Gedanken mit ihnen ausgetauscht. Es war sehr schön, mich mit anderen Menschen zu unterhalten. Wir sind uns in den Tagen näher gekommen.

Akseli Hinkkala aus Finnland
Akseli Hinkkala aus Finnland

Die Konferenz war sehr hilfreich für mich. Ich habe viele Dinge gelernt, die ich mit nach Finnland nehmen und in meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verwerten kann. Die Reden der Referenten haben mich über verschiedene Dinge nachdenken lassen. Und ich habe einige Verbindungen zu Leuten aus verschiedenen Ländern geknüpft - also auch als Mensch haben mir die Tage im Bernhäuser Forst viel gebracht.

Miguel Santos Blasco aus Spanien
Miguel Santos Blasco aus Spanien

Es war eine großartige Konferenz von Hauptamtlichen aus Europa im Bernhäuser Forst. Hier haben sich viele Menschen aus den verschiedenen europäischen CVJM getroffen. Ich habe viel über die CVJM-Bewegung ("YMCA-Movement") in der Welt kennengelernt. Und ich habe festgestellt, dass wir ("Hauptamtliche") den CVJM gemeinsam mit Ehrenamtlichen, die den CVJM auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene führen, gestalten.

Dave Chuck aus England
Dave Chuck aus England

Es war ein großer Austausch unter den europäischen CVJM-Hauptamtlichen. Ich habe in der Konferenz und in zahlreichen Gesprächen viel von Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelernt. Und ich werde natürlich weiterhin im CVJM lernen. Begeistert bin ich von der großen Erfahrung mit Netzwerken unter den teilnehmenden Hauptamtlichen. Das Essen der Mitarbeiterinnen des Bernhäuser Forstes hat mir sehr gut geschmeckt.

Günter Lücking aus Deutschland
Günter Lücking aus Deutschland

Faszinierend an der Konferenz war für mich, dass vom ersten Tag der Begegnung eine sehr große Offenheit und ein sehr großes Vertrauen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestand. Wir haben gemeinsame Interessen, es gibt eine vertrauensvolle Ebene, wir kommen aus dem CVJM mit dem selben Anliegen.

 

 

Mehr Informationen zum Christlichen Verein Junger Menschen gibt auf den internetseiten des CVJM Deutschland www.cvjm.de, des europäischen CVJM  www.ymcaeurope.com und des weltweiten CVJM www.ymca.int. Einen Artikel mit Fotos gibt es auch auf der Homepage des CVJM Wolfsburg www.cvjm-wolfsburg.de unter "Aktuelle Berichte 2012 (05.10.2012). Auf diesem Internetauftritt gibt diesen Bericht unter Urlaubsgeschichten (hier klicken).