Ehrung für Manfred Wille: Aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck erhält er das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland - auch den Helfer und Unterstützern gebührt Dank

Sportlich: Bundespräsident Joachim Gauck und Manfred Wille (links) mit einem Sporttrikot des CVJM Wolfsburg
Sportlich: Bundespräsident Joachim Gauck und Manfred Wille (links) mit einem Sporttrikot des CVJM Wolfsburg

(03.12.2012) Große Ehre für Wolfsburgs Sozialsport, für den CVJM, für christlichen Sozialsport, für integrativen Sozialsport, für mulit-kulti Sport, für den organisierten Sport, für Wolfsburg und natürlich für Manfred Wille - Vorsitzender im hiesigen Christlichen Verein Junger Menschen.

 

Aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck erhielt er "das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" ("Bundesverdienstkreuz") am Tag des Ehrenamtes im Schloss Bellevue überreicht.

 

In seiner Rede wies Bundespräsident Gauck darauf hin, dass "sich das Vermögen von Ehrenamtlichen nicht reduziert, wenn sie es mit anderen teilen." Weiter Schwerpunkte seiner Rede waren "Verantwortung", "sich bewegen, um etwas zu bewegen" und die "Vorbildfunktion" - eine Mut machende Rede für Ehrenamtliche, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland.

 

In zwei kurzen Gesprächen während der Ordensverleihung und beim Empfang berichtete der christliche Sozialsportler dem Bundespräsidenten von einer Paddeltour im Rahmen der deutschen Einheit im Mai 1990 von Sulinger, Havelberger und russlanddeutschen Kindern, die unter dem Motto "Wir sitzen im selben Boot - in Ost und West" 300 Kilometer von der Oder zur Elbe paddelten (Zur Reportage unter "Urlaubsgeschichten" zum Text). Aber auch andere Aktionen kamen bei Joachim Gauck sehr gut an.

 

Zur Wolfsburger Gruppe gehörten Georg Kugland, Klemens Neumann, Ferdinand Uecker und Hans-Jürgen Wille.

 

Es war eine sehr schöne Erfahrung für mich. 1961 kurz vor Mauerbau aus meinem Geburtsort Herzberg/Elster in den Westen nach Wolfsburg geflüchtet worden - und jetzt die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten und Bürgerrechtler Jaochim Gauck - dies ist schon ein sehr erhebender Moment. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir in Vorsfelde kaum Geld hatten. Wir haben Brennholz und Kohle gesammelt (mit Erlaubnis), nicht üppig gegessen - zum Beispiel Sauerampfersuppe - und alte, getragene Kleidung angezogen. 1965/66 sind wir - Ferdinand Uecker, mein Bruder Hans-Jürgen und ich - im Konfirmandenalter für die evangelisch-lutherische St.Marienkirche und den CVJM "eingesammelt" worden und meine Mutter hat uns immer an die Gruppenstunden erinnert. Und dann ging es weiter im CVJM, Kirche, organisierten Sport. Und jetzt nach über vier Jahrzehnten so eine tolle Veranstaltungen im Herzen von Deutschland - ein Kreis hat sich geschlossen.Viele mündlichen Glückwünsche zur Ehrung haben mich erreicht - und jetzt sogar schon die  ersten postalischen Grüße zur Ordensverleihung, zum Beispiel vom Präsidenten des deutschen CVJM, Karl-Heinz Stengel, vom CVJM Norddeutschland, der Niedersächsische Volleyball Verband, von Mitgliedern der Wolfsburger CVJM Weltdienstgruppe, von Weggefährten aus dem multi-kulti Stadtteil Westhagen. Auch die ersten Zeitungsartikel sind schon erschienen.

 

Ein riesiges Dankeschön und ein fettes Lob an das Team vom Bundespräsidialamt um Susanne Bos-Eisolt und für den Einblick in die Geschichte des Schlosses Bellevue und der bundesdeutschen Präsidenten an Ronny Archut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben durch ihre hilfreiche und umsichtige Betreuung großen Anteil, dass diese Ehrung für mich ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird. DANKE!

 

Ein Artikel über diese Ehrung steht auch unter www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2012 mit einer schönen Bildergalerie über die Veranstaltung. Auf diesem Internetauftritt steht auch ein Artikel unter "Urlaubsgeschichten" (zum Text). Anklicken!

 

Informationen zum Bundespräsidenten und Bundespräsidialamt gibt es im Internet unter www.bundespraesident.de. Ebenfalls Anklicken!

 

05. Februar 1967 Jungscharleiter  CVJM Wolfsburg

Weitere Tätigkeiten im CVJM Wolfsburg - zurzeit Vorsitzender, CVJM Landesverband Hannover, CVJM Deutschland, CVJM Europa, Mitarbeit im Stadtjugendring, Wolfsburger Sportjugend, LandesSportBund Niedersachsen, Sport für alle/Integration durch Sport, Kirchenvorsteher, Mitglied im Kirchenkreis, Vertrauensperson für Schwerbehinderte, Mitarbeitervertreter, weitere Organisationen

Jungschar, Bauspielplatz, Strafvollzug, Opfer, Täter, Integration, Sozialsport, Zeltlager, Konferenzen, Tagungen, Referate, Veröffentlichungen in Zeitungen, Fachzeitschriften und Büchern, Turniere, Meisterschaften, offene Arbeit, Gruppenarbeit, Arbeit im ACJ Madrid/Spanien, YMCA Worcester/USA, KFUM/KFUK Stockholm/Schweden, internationale Freizeiten und Aktionen, Frieden und Toleranz, Konfirmandenunterricht, Kirche und Sport, CVJM-Freizeitgelände, Punktspiele, Netzwerkarbeit, Spendenaktionen, Arbeit mit Straßenkindern, Gremien, Schulen, Arbeitsgemeinschaften, Stadtteilfeste, Kirchenfeste, Westhagen spielt, Erlebnissport, offene Sportarbeit, deutsche Einheit, Arbeit mit jungen Erwachsenen, Gottes Wort und Sport, Bibeln und Beten


1990 werden Sulinger, Havelberger und Wolfsburger Kinder durch den Präsidenten des Internationalen Olympischen Kommitees, Juan Antonio Samaranch, empfangen

1991 erhält der CVJM mit der Diakonie die Goldplakette für vorbildliche Integration von deutschstämmigen Spätaussiedlern durch die Bundesregierung

1991 Preisträger beim Wettbewerb des Internationalen Volleyball Verbandes Volleyball - A Game For Youngsters in Olympia (Griechenland)

2006 erhält der CVJM die Sportmedaille des Landes Niedersachsen – die höchste Auszeichnung für Sportvereine in Niedersachsen

2007 wird der CVJM Wolfsburg durch den Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler für seine sportlichen Aktivitäten im Strafvollzug geehrt

2012 Bundesverdienstkreuz überreicht durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck

 

Beim Empfang durch Bundespräsident Joachim Gauck wurden weiter geehrt: Ellen Eberle (Pforzheim/Baden-Württemberg), Heinrich Kümmerle (Heilbronn/Baden-Württemberg), Helga Langrock (Bruchsal/Baden-Württemberg), Doris Dörrie (Müchen/Bayern), Ingrid Ritt (Straubing/Bayern),  Kazim Erdogan (Berlin), Irene Melzer (Berlin), Detlev Riemer (Luckenwalde/Brandenburg), Rolf Rübsam (Bremen), Kurt Orzechowski (Hamburg), Heike Knorr (Neu-Anspach/Hessen), Iris Plasberg (Sinn/Hessen), Wilhelm Hacker (Sagard/Mecklenburg-Vorpommern), Hanna Hullmann (Rastede/Niedersachsen), Manuel Storkebaum (Fröndenberg/Nordrhein-Westfalen), Sabine Zaun (Herscheid/Nordrhein-Westfalen), Gerda und Gerd Diehl (Neuwied/Rheinland-Pfalz), Gertrud Herth (Großrosseln/Saarland),Sebastian Krumbiegel (Leipzig/Sachsen), Bernd Matthes (Halle/saale in Sachsen-Anhalt), Klaus Dürkop (Heiligenhafen/Schleswig-Holstein), Helga Kiel (Kiel/Schleswig-Holstein), Hans-Gerd Adler (Heilbad Heiligenstadt/Thüringen) und Kerstin Wagner-Hohage (Unstruttal/Thüringen).