Tischtennisvergleich in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel: Begegnung und Geselligkeit stehen im Vordergrund

Die Sozialsportler vor der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel
Die Sozialsportler vor der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel

(27.02.2011) Vier Vorsfelder im Gefängnis: Renate Schubert, Klaus Behrendt, Herbert Sielaff und Werner Hoffmann von der Tischtennis-Freizeitgruppe des MTV Vorsfelde fuhren mit dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg zum Sportvergleich in die Justizvollzuganstalt nach Wolfenbüttel. Betreut wurde die sozialsportliche Gruppe von Andreas Skatschkov und Manfred Wille. Mit der Partie waren noch der TTC Magni Braunschweig und BSC Acosta Brauschweig um Martin Stützer, der TSV Ehmen um Günter Donath und die Westhagener Immanuelgemeinde um Vitalie Schauber.

 

In der Gefängniskirche entwickelte sich an fünf Tischen ein flottes Spiel. Dietmar-Gero Meyer, Mitarbeiter der JVA: "Unsere Sportler haben immer gern Kontakt mit Sportlern von draußen." Bei Kaffee, Keksen und Kuchen kamen die Lessingstädter und die Besucher gut ins Gespräch. "Es war ein geselliger und informativer Nachmittag", berichtete der Vorsfelder Klaus Behrend. "Nach den Eindrücken im Gefängnis, ist es wichtig, dass Zuschüsse von Stadt und Land für Kinder und Jugendliche nicht gespart wird, damit vorbeugend mehr gemacht werden kann", betonte er.

 

So sah es auch die 19-jährige Vanesa aus Westhagen: "Es muss einfach mehr in Kinder und Jugendliche investiert werden, damit sie umfassender betreut werden können."

Martin Stützer
Martin Stützer

Im Mai wollen die Wolfsburger Sozialsportler wieder nach Wolfenbüttel fahren - dann aber zum Fußball. "Und beim nächsten Tischtennisvergleich im November sind wir wieder dabei", versprachen die vier MTV-Tischtennisspieler.

 

Auch die Braunschweiger um ihren Tischtennis-Chef Martin Stützer wollen wieder im November - ebenso wie die Ehmer - mitkommen. Nähere Informationen zum TT Magnis Braunschweig unter www.ttc-magni-bs.de, um TSV Ehmen unter www.tsv-ehmen.de, zum MTV-Vorsfelde unter www.mtv-vorsfelde.de und zum CVJM Wolfsburg unter www.cvjm-wolfsburg.de.

 

Die Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler  in der Gefängniskirche der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel
Die Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler in der Gefängniskirche der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel