Glasbild mit Fußball spielenden Elefanten für Frank-Michael Mücke für vorbildliche Unterstützung unserer Westhagener Pausenliga

Frank-Michael Mücke
Frank-Michael Mücke

(21.03.2011) Es hat doch noch geklappt: Schon seit Monaten war das Glasbild mit einem Fußball spielenden Elefanten vom thailändischen Künstler Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand gemalt. Jetzt erhielt Frank-Michael Mücke vom LandesSportBund (LSB) Niedersachsen dieses Einzelstück für die vorbildliche Unterstützung unserer Westhagener Pausenliga.

 

Frank-Michael Mücke war mehrere Jahre zuständig für das Programm "Integration durch Sport" (früher "Sport mit Aussiedlern/Sport für alle"). Im Rahmen dieser sozialsportlichen Aktion wurde die Westhagener Pausenliga durch ihn stark gefördert und war Vorreiter im Bereich des Pausensports für viele Schulen in Wolfsburg, Niedersachsen und Deutschland. So wurde mehrfach im Internetaufritt des Programms "Integration durch Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) berichtet. 2006 war die Pausenliga im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft Modellprojekt des niedersächsischen integrativen Programms. Die Schirmherrschaft über diese Aktion hatte der damalige Vorsitzende der Niedersächsischen Sportjugend, Gerd Bücker, und Wolfsburgs Oberbürgermeister Rolf Schnellecke.

 

Auch sonst war er häufig in Westhagen: Bei der WesthagenNacht 2004, beim Lauf für Frieden und Toleranz 2004, bei Turnieren und Gruppenstunden ...und hat den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg gut beraten. So wurden in den neunziger Jahren zum Beispiel schon Schwimmkurse für Zuwanderungsfrauen angeboten.

 

Jetzt ist er im Bereich der niedersächsischen Sportjugend hauptberuflich tätig. Frank-Michael Mücke freute sich sehr über das Geschenk: "Es wird einen Platz neben meinem Fenster im Büro finden, damit ich es schön im Blick habe."

 

Nähere Informationen zum LandesSportBund und zur Sportjugend Niedersachsen unter www.lsb-niedersachsen.de und zum CVJM Wolfsburg unter www.cvjm-wolfsburg.de.