"Die ganze Welt in einem Stadtteil": Umzug, Spielaktionen und Bühnenprogramm begeistern Westhagener

Bildschön: Bezaubernde Kostüme beim Umzug hatten einen großen Aufforderungscharakter und waren eine tolle Werbung für den Stadtteil
Bildschön: Bezaubernde Kostüme beim Umzug hatten einen großen Aufforderungscharakter und waren eine tolle Werbung für den Stadtteil

(17.09.2011) "Die ganze Welt in einem Stadtteil": Unter diesem Motto feierten hunderte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsene das diesjährige Stadtteilfest auf dem Westhagener Markt - pünktlich zum Weltkindertag.

 

Begonnen hatte es mit einem Umzug durch den Stadtteil. Am Dresdner Ring trafen sich zwei Umzüge und zogen gemeinsam zum Einkaufszentrum. Vorn weg die Samba-Gruppe der Wolfsburger IG-Metall und dahinter Kids der Regenbogenschule, der Hans-Christian-Andersen-Schule, des Bauspielplatzes mit dem Elternverein, die AWO-Kindertagesstätte und die St. Michaels-Kirchengemeinde. Mit viel Beifall wurden die Atkionskünstler auf dem Markt empfangen.

 

Auf der Bühne wurde dann Udo Mindt mit dem Preis "Westhagen sagt DANKE" vom Ortsrat durch Ludmilla Neuwirth und Thomas Huhnholz geehrt. In die engere Auswahl waren noch Gertrude Galler, Ilse Gils-Kaufmann und Ernst Grützner gekommen.

 

Anschließend begrüßte Stadtrat Werner Borcherding - zuständig in der Verwaltung für Westhagen - die Festteilnehmer. Er lobte das Stadtteilmanagement und die vielen Vereine und Einzelpersonen für das vorbildliche Engagement. Außerdem warb er für die Dokumentation "10 Jahre Soziale Stadt Westhagen" und die neue Stadtteilzeitung.

 

Auf dem Marktplatz boten der Bonhoeffer-Kita, die DRK-Kita, die AWO-Kita, die Mennonitenkirche, die St. Michaelskirche, Bonhoefferkirche, die Interessengruppe Nachbarschaftshilfe, der Ortsrat, der Bauspielplatz, die Cafeteria am Markt, das Kinderhaus, das städtische Spielmobil, das Mütterzentrum, die Interessengruppe Integration, die Hans-Christian-Andersen-Schule, die Multimedia-Arbeitsgemeinschaft der Hauptschule Westhagen, die Tanzwelt der Diakonie, der Maritime Chor Wolfsburg, der Chor "Inspiration", das Duo "Kugelschaos", die Neuland und die VW-Immobilien mit Unterstützung des Stadtteilmanagements wieder viele attraktive Spielaktionen. Auf der Bühne - moderiert von Eva Stubert -  gab es klasse Tanz- und Musikvorführungen.