Schon Tradition: Hunderte von Kinder beim 11. Weltkindertag in der Fußgängerzone in Wolfsburgs Innenstadt

(16.09.2011) Schon von weitem waren Trommelwirbel zu hören: In der Fußgängerzone der Porschestraße wurde wieder der Weltkindertag bei strahlendem Sonnenschein ausgerichtet. "Zum 11. Mal", sagte Martin Fleischhauer vom städtischen Kinder- und Jugendbüro stolz. Sein Wunsch: Kinder noch stärker an den Planungen zu beteiligen.

 

Im Beisein vom Ersten Stadtrat und Jugenddezernenten Klaus Mohrs und Jugend-Geschäftsbereichsleiterin Carola Kirsch betonte Oberbürgermeister Professor Rolf Schnellecke, dass durch diese Veranstaltung auf die Rechte von Kindern in Wolfsburg und in der Welt aufmerksam gemacht werden soll. Für Wolfsburg seien Kinder das Wichtigste, so Schnellecke weiter. Und er gab zu bedenken, dass Millionen von Kindern in der Welt unter schlimmen Bedingungen leben würden.

 

Anschließend konnten sich die Kids bei vielen Stationen vergnügen, aber auch zahlreiche Informationen über ihre Rechte erfahren. Stationen waren: KinderRechteRallye (Kinder- und Jugendbüro), Meinungstafel (Kinder- und Jugendbüro), Trommeln für Kinderrechte (Comlan Edoh), Spiel und Bewegung (städtisches Spielmobil), Tastboxen (Arbeiterwohlfahrt Kreisverband), Blindenparcours (Familienservice/Tagesmütterverein), Thema Wasser (Kindernothilfe/Weltladen), Schminken und Buttons herstellen (Anne-Marie-Tausch-Schule), Verkleiungs- und Fotoaktion (Bündnis für Familie), Aktion zum Bildungs- und Teilhabepaket (Freizeit Detmerode), Gemeinschaftskunstwerk (Lebenshilfe), Streetsoccerturnier (Anne-Marie-Tausch-Schule/Jugendmobil), Slagline (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), Fahrzeugparcours (Evangelische Familienbidlungsstätte) und "als Baby im Bauch der Mutter" (Beratungsstelle Donum Vitae).

 

Martin Fleischhauer mit Kinder- und Jugendbüro zog ein positives Fazit von der Aktion. "Es waren gut 300 Kinder und 150 Eltern - darunter auch Besucher aus Westhagen beim Fest", schätzte der Kinderpädagoge. "Allen hat es Spaß gemacht, und wir konnten an unseren Informationsständen viele Kinder informieren", freute er sich.

 

Weitere Informationen zum Weltkindertag im Internet unter www.wob4u.de/4136.html