Interessanter Vortrag: Christian Cordes referiert über neue Medien und soziale Netzwerke in der Jugendarbeit

Nachdenklich? Christian Cordes referierte über neue Medien
Nachdenklich? Christian Cordes referierte über neue Medien

(16.06.2011) Junge, Junge! Da rutsche ich immer tiefer und sacke schließlich in mich zusammen, wenn ich Informationen über neue Medien erhalte. Auch diesmal beim Vortrag von Christian Cordes - Sozialarbeiter, Stadtjugend-pfleger und Medienwissenschaftler -  im Stadtteilbüro Westhagen.

 

Da flitzt der Pfeil über den Bildschirm und Begriffe fliegen mir um die Ohren. Ich erfahre zum Beispiel, das ich kein "digital native" mehr bin. Jemand also bis 30 Jahre, der die neuen Medien mit der Muttermilch eingesogen hat. Und dass 20 Millionen Deutsche bei Facebook angemeldet sind. Und dass Kinder und Jugendliche die Medien täglich nutzen. Und dass Handzettel häufig überflüssig sind. Plakate natürlich auch. Nach 90 Minuten bin ich geschafft.

 

Glücklicherweise spiele ich dann Volleyball. Laufen, Dehnen, Pritschen, Baggern - endlich etwas Handfestes. Und die "digital natives" spielen mit mir. Kein Problem! Im Gespräch mit ihnen wird mir aber deutlich, wie Aussagen von Christian Cordes die Lebenswelt von jungen Menschen heute treffen. Die Begriffe sind bekannt, die sozialen Netzwerke auch. Und es wird deutlich, dass in der Arbeit mit Heranwachsenden die neuen Medien bei sinnvollem Einsatz auch Zeit und Geld sparen können.

 

Stadtteilmanager Marco Mehlin hat zum Abschluss des Arbeitstreffens angeboten, noch einmal eine derartige Veanstaltung in Westhagen anzubieten. Ich werde wieder dabei sein. Hoffentlich etwas aufrechter!

 

Manfred Wille



Christian Cordes (links) und Stadtteilmanager Marco Mehlin bei der Begrüßung
Christian Cordes (links) und Stadtteilmanager Marco Mehlin bei der Begrüßung