Handgemaltes Bild für ausgezeichneten Sportlehrer: Ingo Sillge unterstützt die Westhagener Pausenliga schon seit Jahren

Ingo Sillge
Ingo Sillge

(16.06.2011) "Pausenliga" - "Was ist dies?" fragte vor neun Jahren etwas ungläubig Ingo Sillge, damals schon Sportobmann der Regenbogen-Grundschule, Manfred Wille. "Und klappt es in der Pause ein Spiel durchzuführen?"

 

Und es hat geklappt. Und dies spitzenmäßig. Auch natürlich deshalb, weil zweimal seine Klassen Meister bei der Fußball-Pausenliga wurden. Im Volleyball waren seine Schützlinge nicht so erfolgreich.

 

Die Handzettel werden von ihm verteilt, auf Termine an der Schule hingewiesen - schulische Veranstaltungen gehen vor den Spielen der Pausenliga -, Kontakt mit Lehrerinnen und Lehrern gehalten. Natürlich auch mit Schülerinnen und Schülern. Prima!

 

Ingo Sillge sieht die Pausenliga an der Regenbogenschule so: "Die Pausenliga entspricht ausgezeichnet dem Aspekt "Bewegte Schule", da die Pausenliga eine aktive Pausengestaltung ist. Sie fördert Teamgeist und Fairness durch die Mannschafts-Wettkämpfe. Außerdem wird das eigenverantwortliche Handeln im Klassenverband gestärkt, da Absprachen über die Teamzusammensetzung getroffen werden und die Schüler pünktlich zu den Spielen gehen müssen."

 

Jetzt erhielt er während der Finalrunde der Westhagener Pausenliga im Fußball an der Regenbogenschule als Dankeschön für die herausragende Unterstützung ein Glasbild mit einem Fußball spielenden Elefanten - Ingo Sillge ist begeisterter Fußballer - vom thailändischen Künstler Sayon Kaew-Lerng (siehe Berichte über Aktionen 2010 - 27.07.2010). Ingo Sillge versprach: "Das Bild bekommt einen Ehrenplatz - auf meinem Nachttisch."Und den Kids: "Im nächsten Jahr gibt es wieder die Pausenliga."