Sehenswerte Ausstellung: "Luftsprünge-Kunst" in der Bürgerhalle des Wolfsburger Rathauses eröffnet - Viele Besucher - Wunderbare Kunstobjekte

Ausstellungseröffnung: (von links) Marion Piecha, Klaus Mohrs, Carola Kirsch (4. von links) und Martin Fleischhauer (5. von links)
Ausstellungseröffnung: (von links) Marion Piecha, Klaus Mohrs, Carola Kirsch (4. von links) und Martin Fleischhauer (5. von links)

(14.09.2011) "Die Luftsprünge haben die Herzen der Wolfsburger erobert", betonte Marion Piecha vom Kinderkulturbüro des Geschäftsbereiches "Jugend" zufrieden. Deshalb werde jetzt zum ersten Mal eine Ausstellung über das "Kutfestival" in der Bürgerhalle des Rathauses gezeigt.

 

"Die Luftsprünge sind seit 1988 ein sehr kreatives und sehr freundliches Fest", sagte Jugenddezernet und Wolfsburgs neugewählter Oberbürgermeister Klaus Mohrs während der Eröffnung. Er freute sich darüber, dass "die Ausstellung zeigt, was Kinder alles können". Und er versprach: "Es wird wieder Lüftsprünge geben." Auch Geschäftsbereichsleiterin Carola Kirsch war begeistert von der Ausstellung. "Super" und "wunderbar" fand sie die ausgestellten Kunstwerke. 

Viele Interessierte kamen zur Ausstellungseröffnung
Viele Interessierte kamen zur Ausstellungseröffnung

In der Ausstellung werden Exponate, die während der Luftsprünge von 14 Gruppen und Organisationen angefertigt wurden: "Das große WM-Lexikon" (Freizeitheim Detmerode), "Aus klein macht groß" (städtische Kindertagesstätten), "Naturforscher" (Bauspielplatz Westhagen), "Ein Strich - Ein Bild" (Qualitätsgruppe Kunst Know-How), "Große Kunst der kleinen Steine - Mosaike" (Freizeitheim West), "Farbenturm - malen Ton in Ton" (Mehrgenerationen-Haus), "Landart - Fotos" (Aktivspielplatz Vorsflede/Wendschott), "Die kleine Volkswagenarena" + "Flaggenwerkstatt" (Projekt Kinderträume), "Gesichter 2011" (Hallenbad/Freiraum), "Fingerfarbenfrühlingsbilder" (Familienservice), "Menschenfischer" (Diakonie Wolfsburg), "Wir sind die Fans" (Freizeit- und Bildungszentrum Westhagen), "Wenn ich König/Königin von Deutschland wäre ..." (städtische Kinder- und Jugendbüro) und "PappstadtImpressionen" (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder).

 

Eine Foto-DVD komplettiert die Ausstellung und gibt sehr eindrucksvoll Impressionen von desem Wolfsburger Kinder- und Familienevent wieder.

Da werden viele Erinnerungen wach ...
Da werden viele Erinnerungen wach ...

Über die diesjährigen "Luftsprünge" am Schillerteich zogen die Verantwortlichen folgendes Fazit:

 

  • "Luftsprünge" - Spiel, Kunst, Kultur, Spaß zeigt Kunstaktionen, Workshops zum Kennenlernen, Musik, Theater ...,
  • ist kulturelle Teilhabe, Begegnung und soziales Lernen,
  • schafft kulturelle Freizeiterlebnisse und Freizeitgestaltung,
  • fördert Kreativität, Miteinsander und Toleranz,
  • beeinflusst Wahrnehmung und Meinungen, Weltbilder und Persönlichkeitsentwicklung, hat keine Eintrittspreise und keinen kommerziellen Hintergrund,
  • hat pädogogisch wertvolle Qualität ...

Informationen zu diesem Event für die ganze Familie im Internet unter www.luftspruenge.de. Auf unserer Internetseite steht auch ein Bericht "Luftsprünge: Riesiges Spiel-Spektakel am Schillerteich begeistert Kinder und ihre Eltern".

 

Sehenswerte Ausstellung über die diesjährigen Luftsprünge in der Bürgerhalle des Rathauses
Sehenswerte Ausstellung über die diesjährigen Luftsprünge in der Bürgerhalle des Rathauses