Bonhoeffergemeinde: Offene Kirche am Donnerstag Vormittag lädt Westhagener ein

Ein Banner weist die Passanten auf die Offene Kirche hin
Ein Banner weist die Passanten auf die Offene Kirche hin

(11.08.2011) Einmal die Woche ist die Bonhoeffer-Kirche für Passanten offen: Jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr während des Westhagener Marktes laden Ehrenamtliche Interessierte zum Besuch und zum Verweilen ein - dann ist "offene Kirche".

 

"Diese Angebot gibt es seit rund vier Jahren", erinnert sich Mitorgansatorin Gisela Demann. Mit dabei sind noch Kirchenmusikerin Hedi Schumann und Kirchenvorsteher Udo Mindt.

Mit Musik geht vieles besser: Heidi Kreweja, Gisela Demann  und Helmut Sass (von links) laden Besucher des Westhagener Marktes mit Musik in die Kirche
Mit Musik geht vieles besser: Heidi Kreweja, Gisela Demann und Helmut Sass (von links) laden Besucher des Westhagener Marktes mit Musik in die Kirche

"Ich finde es nicht gut, wenn Kirchen geschlossen sind", nennt Gisela Demann als einen Grund für ihr Engagement. "Es ist eine gute Sache. Es kommen Menschen, die wollen ihre Ruhe haben oder eine Pause machen. Es kommen aber auch Menschen, die wollen mit uns sprechen", so Gisela Demann. "Es ist ein sinnvolle Sache", zieht sie ein positives Fazit über die Aktion "offene Kirche".

 

Heute nutzen Heidi Kreweja, Helmut Sass und sie die Zeit, um für den nachmittaglichen Posaunenchor zu üben. Und ihre Musik lockt natürlich Westhagener in die Bonhoeffer-Kirche.

Dieter Lotzkat mit seinem Enkel Rasmus lauschen der Musik
Dieter Lotzkat mit seinem Enkel Rasmus lauschen der Musik

Dieter Lotzkat ist mit seinem Enkel Rasmus gekommen. "Die Musik hat uns neugierig gemacht", erzählt Dieter Lotzkat. "Es ist schön, einfach einmal in die Kirche zu gehen", sagt er.

 

Extra wegen seinem Enkel Rasmus, der auf Besuch aus Dänemark nach Westhagen gekommen ist, spielt das musikalische Trio "Der Mond ist aufgegangen". Leuchtende Augen bei Rasmus und dicker Beifall für die Musiker.

 

Die Bonhoeffer-Kirche am Westhagener Markt
Die Bonhoeffer-Kirche am Westhagener Markt