Ein journalistischer Unterstützer vieler CVJM-Aktionen und der Westhagener Pausenliga geht von Bord: Dirk Borth wird Chefredakteur der Peiner Allgemeinen Zeitung

Dirk Borth
Dirk Borth

(08.08.2011) Nicht Vergessen! Zum April 2011 wechselte Dirk Borth von der Redaktion der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung (WAZ) zur Peiner Allgemeinen Zeitung (PAZ) und wurde dort Chefredakteur. Jetzt erhielt er als Dankeschön ein Glasbild des thailändischen Glasmalkünstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai für die Jahre lange Unterstützung als Journalist von Aktivitäten des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg und Aktionen in Westhagen.

 

"Zum ersten Mal hatte ich Kontakt mit dem CVJM Wolfsburg vor über 15 Jahren auf dem damaligen Vereinsgelände", erinnert sich Dirk Borth. "Ich habe Artikel über den DJK Wolfsburg und den CVJM Wolfsburg als christlich-geprägte Vereine geschrieben", ergänzt der 40-Jährige. "Die anwesenden rußlanddeutschen Aussiedlerjugendlichen waren sehr aufgeschlossen meinen Fragen gegenüber", so Borth.

 

Später - als Chef vom Dienst - gingen zahlreiche Artikel über die Besuche in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel, die Freizeitsportturniere in Westhagen, die Fahrradsponsorenrundfahrt für Straßenkinder, die Läufe für Frieden und Toleranz, die vielen integrativen Aktionen, gemeinsame Feste mit Kirchen, Schulen und Vereine, Pausenliga in Westhagen über seinen Schreibtisch. "Eine tolle Arbeit und ein christlich-sozialer Farbtupfer in Wolfsburg. Die CVJM-Idee der Westhagener Pausenliga ist prima und in Peine sollten Schulen und Vereine den Impuls aufgreifen", empfiehlt er diese sozialsportliche Aktivität für seine neue Heimatstadt.

Sayon Kaew-Lerng beim Malen des Bildes für Dirk Borth
Sayon Kaew-Lerng beim Malen des Bildes für Dirk Borth

"Das Glasbild gefällt mir sehr gut - ein Elefant mit einem Fußball. Für mich als eingefleischten Fußballfan ein tolles Geschenk", freut sich PAZ-Chefredakteur Borth über das einzigartige Andenken. "Das Glasbild bekommt einen Ehrenplatz und wird mich immer an die vielen Aktionen des CVJM erinnern", verspricht Dirk Borth.

 

Ein Artikel über den thailändischen Glasmalkünstler Sayon Kaew-Lerng, der seinen Stand auf dem Nachtbasar in Chiang Mai hat, ist unter Berichte über Aktionen 2010 (27.07.2010) auf unserem Internetauftritt zu lesen.

 

Informationen zur Peiner Allgemeinen Zeitung gibt es unter www.paz-online.de

.