Strahlende Gesichter bei Sportlern des VfB Fallersleben: Die Volleyballer gewannen Freizeitvolleyballturnier um Diakoniepokal in Westhagen

So sehen Sieger aus: Rainer Hauenschild (2. von links) nimmt  den Diakonie-Pokal für den VfB Fallersleben aus den Händen von Manfred Wille (rotes Trikot) entgegen
So sehen Sieger aus: Rainer Hauenschild (2. von links) nimmt den Diakonie-Pokal für den VfB Fallersleben aus den Händen von Manfred Wille (rotes Trikot) entgegen

(06.11.2011) Pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum des VfB Fallersleben gewannen die Volleyballer aus der Hoffmannstadt die 24. Auflage des Freizeit-Oldie-Volleyball-Turniers des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg um den "Diakonie-Pokal". Team-Chef Michael Schwenke freute sich: "Es war eine tolle Mannschaftsleistung. Wir kommen gern nach Westhagen zu den sozialsportlichen Aktionen des CVJM - da passt alles."

 

Begonnen hatte das Turnier mit einer Andacht. Manfred Wille vom CVJM betonte am Beispiel des Hochwassers in Thailand, dass "wir im Nahen und Fernen uns stärker mit unseren Mitbürgern solidarisieren müssen." So sammelten die Freizeitsportler 220 Euro für die Arbeit mit Straßenkindern des YMCA Chiang Mai/Nordthailand in der gemeinsamen Mittagspause. Und noch eine weitere gute Nachricht bei der Begrüßung: VfB-Spieler Rainer Hauenschild wurde Opa von Enkelin Sofie. "Dies motoviert natürlich", sagte der frische Großvater schmunzelnd.

 

Auf den beiden Spielfeldern entwickelte sich anschließend ein flottes und gepflegtes Volleyballspiel unter den rund 40 Sportlern.Trotz des gesetzen Alters legten sich die Volleyballcracks voll ins Zeug und kein Ball wurde verloren gegeben. Marcio Holzer von Samba Brasi schwärmte: "Es macht richtig Spaß beim Turnier mitzuspielen. Der Einsatz ist prima - es ist spannend und trotzdem sehr fair." Weiter spielten der SSV Neuhaus um Dietmar Egel und der VTI Braunschweig um Helge Meyer-Borstel bei diesem niedrigschwelligen Sportangebot mit.

 

In einem packendem Finale setzte sich der VfB Fallersleben gegen den CVJM Wolfsburg mit 1:1 Satzgewinnen - aber den besseren Spielpunkten von 21:13 und 16:20 - durch.

 

Während der Siegerehrung bedankte sich Eckhard Waßmann vom CVJM Landesverband bei den ehrenamtlichen Helfern Vanessa Santiago Fernandez, Michael Meixner, Michael Kühn, Robert Fischer, Artur Stark, Dimitri Muchin, Valerie Seifried und Manfred Wille für die Organisation des Turniers. Und dann erhielten die Mannschaften die Urkunden und der VfB Fallersleben den "Diakonie-Pokal". Außerdem wurde noch der symbolische Scheck über 3000 Euro für sozialschwache Kinder und Jugendliche an Eckhard Waßmann übergeben.

 

Artikel und Fotos gibt es auch auf dem Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Presse 2011.