Von der Weltreise zurück: Maria und Daniel Janzen waren drei Monate in Kalifornien - viele neue Eindrücke

Maria und Daniel Janzen in Kalifornien
Maria und Daniel Janzen in Kalifornien

(04.12.2011) "Wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erleben", sagt der Volksmund. Wenn zwei eine Reise machen, dann können sie noch mehr erleben - so geschehen bei Maria und Daniel Janzen von der Westhagener Mennoniten-Kirchengemeinde. Drei (!) Monate lebten sie in Kalifornien in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) mit einem kurzen Abstecher in Kanada. Jetzt wurden die Heimkehrer im Gottesdienst der evangelischen Freikirche an der Neubrandenburger Straße von der Gemeinde willkommen geheißen.

 

"Es war eine schöne Zeit", erzählen die beiden Weltenbummler. "Einmal aus dem Alltag heraus und ein neues Land erleben - einfach toll", so die Janzens. "Und in unserem Alter noch einmal eine neue Sprache lernen", berichten die Mitfünfziger stolz. Die Ausflüge, die Natur in Kalifornien, andere Kulturen, die Kirchengemeinden - alles ist noch frisch in Erinnerung. "Wir haben viele missionarisch aktive Kirchen gekennenlernt, die positiv nach vorn predigen", sagt Pastor Janzen.

 

Beide freuen sich jetzt auf ihre Familie, auf die Gemeinde, auf Wolfsburg, auf die Weihnachtszeit. "Zuhause ist es doch am Schönsten", stellen Maria und Daniel Janzen übereinstimmend fest. Und wohin geht die nächste 'Reise? Dies wird nicht verraten. Willkommen in Wolfsburg!!!!