Entspannte Tour bei schönem Wetter: Sozialradler traten zum 17. Mal für Kinder und Jugendliche in die Pedalen

Ohne Fahrrad geht nichts!
Ohne Fahrrad geht nichts!

(03.09.2011) Da glühte aber der Gesässmuskel mächtig: Zum 17. Mal traten Sozialradler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg für Projekte für Kinder und Jugendliche in die Pedale. Und für einen so ungeübten Fahrradfahrer wie mich waren die gut 35 Kilometer mit Anfahrt, Rundkurs und Rückfahrt schon sehr hart. Gut, dass ich mir am Samstag Morgen noch einen neuen Sattel gekauft hatte. Und dass ich mir am Freitag noch einige Tipps vom Arzt geholt hatte. Und Schmerztabletten. Auf jeden Fall schien diesmal die Sonne.

 

Aber der Reihe nach. Gegen 14.30 Uhr treffe ich auf dem Parkplatz des Wolfsburger Kirchenkreisamtes ein. Dort warten schon Michael Meixner, Peter Hanke und Robert Fischer auf mich. Kurze Zeit später biegen Ferdinand Uecker, Michael Kühn und Artur Stark um die Ecke. Und dann trudeln langsam immer mehr Radlerinnen und Radler ein. Wesentlich mehr, als ich gedacht hatte. Auch das "Sieghild Vathke-Quintett" ist wieder dabei. Und dann kommen die Sängerinnen und Sänger des Chores der Deutschen aus Russland mit ihrem Chorleiter Waldemar Varlamov. Es ist immer sehr schön, wenn wir mit flotten Liedern auf die Strecke geschickt werden. Der Chor probt übrigens jeden Montag und Freitag von 19 bis 21 Uhr im Gemeindezentrum der Pauluskirche (Alexander Schlegel 05361/42449 und Helmut Kieß 05362/61306).

 

Begrüßung. Grüße von Eckhard Waßmann vom CVJM Landesverband Hannover. Der Chor singt "Dies Land ist dein Land". Der geistliche Startschuss. "Kommet alle hier zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken." (Matthäus 11,28) Einfach einmal eine Pause machen. Ausruhen. Und Kindern und Jugendlichen helfen. Spontan gibt Dr. Heinrich Stöckel ein Ständchen. Verdienter Beifall. Mit einem Liebeslied aus Moldawien geht es auf die Strecke. Voran Michael Meixner. Einige Kilometer bis zum Diakonie-Hochhaus. In den Fahrstuhl und den wunderschönen Ausblick von der Plattform des "Cafes Schau ins Land". Das Cafe macht seinem Namen alle Ehre. Die Teilnehmer sind begeistert. Helmut Kieß schwärmt: "Einmalig".  Geschichten aus der Jugendzeit werden erzählt. "Da habe ich gewohnt!", sagt ein Radler. Die Wolfsburger Geschichte wird besprochen und diskutiert. Ein Besuch ist immer empfehlenswert.

 

Und wieder auf die Räder. Über Detmerode geht es nach Westhagen. Zum Mütterzentrum auf dem Einkaufszentrum. Ein schöner Zielpunkt. Mineralwasser! Die Strapazen sind vergessen. Es gibt Kaffee, Tee und frischen Kuchen. Die Fahrt wird noch einmal genau beschrieben. Und vieles persönliche. Entspannend. Wir verabreden uns zum Kegeln. Abwaschen. Aufräumen. Und zurück. Es war wieder schön.

 

"Rund 3000 Euro werden wohl zusammenkommen", schätzen Michael Meixner und Michael Kühn. Unterstützt werden Projekte in Indien, Nigeria, Wolfsburg-Westhagen und Spanien. Wer Geld spenden möchte, kann dies gern tun: CVJM-Landesverband Hannover, Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel (BLZ 520 604 10) Kontonummer 060 0199 mit dem Vermerk "CVJM Wolfsburg 2011". Für Rückfragen gibt Michael Meixner telefonisch unter der Nummer 05363/812453 gern Auskunft. Beim Mühlenfest des CVJM Stederdorf erzählte der Landesverbands-Geschäftsführer Uwe Lege, dass schon einige Einzahlungen auf das LV-Konto eingegangen seien. Die Aussage lässt auf ein gutes Spendenergebnis hoffen.

 

Im Internetauftritt des CVJM Wolfsburg gibt es auch einen Artikel mit Fotos und weiteren Informationen unter www.cvjm-wolfsburg.de

 

Weitere Artikel auf der Homepage "Westhagener Pausenliga" zur Fahrradsponsorenrundfahrt und zur CVJM-Weltdienstarbeit