Volleyball-Finale an der Regenbogen-Grundschule: Spannende Spiele, tolle Ballwechsel, lautstarke Unterstützung - Niedersachsens Volleyball-Präsident Jan-Dieter Warntjen begeistert

Absolut sicher: Wir holen den nächsten Punkt
Absolut sicher: Wir holen den nächsten Punkt

(01.03.2011) Aber Hallo, das war eine Finalrunde: Spannende Spiele, tolle Ballwechsel, lautstarke Unterstützung von den Klassenkameraden und eine prima Betreuung durch die Lehrerinnen und Lehrer. Und mittendrin: Schirmherr Jan-Dieter Warntjen, Präsident des Niedersächsischen Volleyball Verbandes, extra 500 Kilometer aus Bad Zwischenahn angereist.

 

Aber der Reihe nach. Zuerst das Spiel 4c gegen die 3b um den Einzug in das Finale. Den ersten Satz dominierte die 3b um Klassenlehrerin Brigitte Brunner deutlich mit 16:6 Satzpunkten. Doch dann kam die 4c mit ihrem Teamchef Ingo Sillge und gewann den zweiten Satz mit 22:7 Satzpunkt. Unentschieden - aber mehr Satzpunkte für die 4c. Finale.

 

Im zweiten Spiel 4a gegen eine Kombination 3a/3c gewann die dritte Klasse von Rainer Prieß und Andreas Krein mit 15:13 Satzpunkten. Dann drehten die Viertklässler von Klassenlehrerin Johanna Kram auf und siegten 12:7. Wieder das bessere Punkteverhältnis für eine vierte Klasse. Finaleinzug für die 4a.

Gisela Hammer
Gisela Hammer

Rektorin Gisela Hammer begeistert: "Die Kinder spielen heute fantastisch. Sie können sich bewegen, was in der heutigen Zeit viel zu kurz kommt. Und sie können im Mannschaftsspiel Sozialverhalten einüben. Besonderer Dank gilt Ingo Sillge und Manfred Wille für die Durchführung der Pausenliga."

 

Dann das Spiel um den dritten Platz. Die 3b gegen eine Kombination von 3a/3c. Beide Sätze gingen an die 3a/3c: Der erste Satz mit 13:9 und der zweite mit 17:8 Satzpunkten.

 

Die 4a ging leicht favorisiert in das Finale. Aber die 4c hielt gut gegen. 14:7 Satzpunkte für die 4c. Jetzt startete die 4a besser durch - aber die 4c machte einige Punkte durch das Einpritschen der Mädchen: 13:7 Satzpunkte. Grosser Jubel bei den Spielerinnen und Spielern der 4c.

Jan-Dieter Warntjen
Jan-Dieter Warntjen

"Die Westhagener Pausenliga im Volleyball ist eine Super-Sache - einfach toll. Es herrscht richtig Leben in der Sporthalle. Und die Begeisterung der Kinder. Wunderbar!", schwärmte NVV-Präsident Jan-Dieter Warntjen nach dem Endspiel. "Die Jungen und Mädchen haben gut zusammengespielt. Sinnvoll ist, dass die Mädchen den Ball immer Einpritschen. Das Finale hat die 4c nur gewonnen, weil ihre Mädchen sehr gut gespielt haben", betonte der Volleyball-Experte. Auch im taktischen Bereich waren schon Grundkenntnisse zu erkennen, so Warntjen. "Vorbildliche in der Regenbogen-Grundschule ist, wie Kinder, Schulleitung, Lehrer und organisierter Sport zusammenarbeiten. Die Westhagener-Volleyball-Pausenliga ist zurecht Modellprojekt des Niedersächsischen Volleyball Verbandes. Auch beim Deutschen Volleyball Verband ist sie im August letzten Jahres vorgestellt worden", lobte der Jan-Dieter Warntjen die Westhagener. "Weiter so", warb der NVV-Präsident für den Volleyballsport.

 

Makrem
Makrem

Der zehnjährige Makrem aus der 4c fand das Finale der Volleyball-Pausenliga Spitze. "Wir waren heute besser drauf und haben verdient gewonnen", so der junge westhagener. "Und ich spiele Volleyball für mein Leben gern", ergänzte er. Jeden Dienstag spielt er in der Kindergruppe Volleyball. Die Kinder treffen sich in der Sporthalle des Freizeit- und Bildungszentrums (FBZ) Westhagen und spielen von 18 bis 19 Uhr. Der Eingang ist über die Dessauer Straße.

 

Nähere Informationen zum Niedersächsischen Volleyball Verband unter www.nvv-online.de und zum CVJM Wolfsburg unter www.cvjm-wolfsburg.de.

 

Vor dem Turnier: Aufgeregt und aufgewärmt
Vor dem Turnier: Aufgeregt und aufgewärmt

Übrigens: Volleyball ist in Holyoke/Massachusetts im YMCA (Young Men's Christian Association - dem us-amerikanischen Gegenstück zum deutschen CVJM)  durch William Morgan eingeführt worden. Es wurde als Ausgleich zum Basketball - im YMCA Springfield College/Massachusetts - entwickelt worden. Und der Deutsche Volleyball Verband ist in der Sporthalle der CVJM-Sekretärsschule in Kassel aus der Taufe gehoben worden.