Westhagen: Umgestaltung der Dessauer Straße - Vogt Landschaft und Hosoya Schaefer Architects gewinnen den Wettbewerb mit ihren Entwürfen - "wir werden die Chance nutzen" - "Westhagen in die Zukunft tragen"

(12.09.2017) Seit Jahren wird in Westhagen schon heiß über die bauliche Situation diskutiert und verschiedene Planungen vorgestellt. Die Häuser wurden vor Jahren von der Neuland erworben und ein Ideenwettbewerb ins Leben gerufen. Jetzt wurden die Siegerentwürfe in der Bürgerhalle des Rathauses vorgestellt.

 

Oberbürgermeister Klaus Mohrs bezeichnete die Entscheidung zur Sanierung der Dessauer als „goldrichtig“. Er wünschte sich, dass die Entscheidung auch auf den ganzen Stadtteil wirken sollte. Stadtbaurat Karl-Uwe Hirschheide ergänzte: Durch den Wettbewerb haben wir gute Perspektiven aufgezeigt bekommen, und er ist eine gute Grundlage für die weiteren Planungen.“

 

Den ersten Preis gewannen die Büros Vogt Landschaft aus Berlin und Hosoya Schaefer Architects aus Zürich/Schweiz. „Es war eine spannende Aufgabe, ein Quartier aus den sechziger und siebziger Jahren den Ansprüchen an die heutigen städtebauliche Vorstellungen anzupassen – es ging darum, vorhandene Strukturen zeitgemäß in einen öffentlichen Raum zu überführen“, stellten Hannes Heucke, Johannes Hügle und Alexander Kneer bei der Veranstaltung fest.

Einige Stimmen: Christian Teigeler von der Stadt: „Der Wettbewerb hat gezeigt, welche große Chancen durch den Rückbau für den gesamten Stadtteil entstehen – und wir werden die Chance nutzen.“ Stadtteilmanager Marco Mehlin. „Die Entwürfe sind großartig. Mit dem Rückbau und dem städtebaulichen Wettbewerb werden wir Westhagen in die Zukunft tragen.“ Westhagen-Urgestein Udo Mindt: „Es sind tolle Anregungen für Westhagen dabei.“ Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth: „Ich freue mich über die guten Ideen. Jetzt hoffen wir, dass die Ideen schnellstmöglich umgesetzt werden.“  Ortsratsmitglied Jürgen Fechner: „Der Siegerentwurf ist gut und übersichtlich. Ich freue mich, wenn es endlich losgeht.“

 

Musikalisch wurde die Feierstunde von der Active-Music-Band des Westhagener Albert-Schweitzer-Gymnasiums um Uta Redenius mit den Titel „It’s A Pity“ – eine Eigenkomposition -, „Dancing On My Own“ und „Lost Boy“. Für die Musik-Technik zeichnete das Technik-Team um Kerstin Raulf des Schulzentrums Westhagens verantwortlich. Und die Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert: Die Jugendlichen erhielten viel Beifall.

 

Weitere Preisträger waren:

1.    Hübotter-Stürken+Dimitrova aus Hannover und Lohaus Carl Landschaftsarchitekten

2.    Beer Bembe Dellinger aus München und Wamsler Rohloff Wirzmüller aus Regensburg

 

3.    ASP Architekten Schneider Meyer aus Hannover und Chora Blau Landschaftsarchitektur aus Hannover