Von den Anfängen an dabei: Karl-Heinz Steinmann ein Urgestein im integrativen Sport - Schirmherr bei CVJM-Kinder-Volleyballturnieren in Westhagen - Glasbild mit spielenden Elefanten als Dankeschön

Karl-Heinz Steinmann
Karl-Heinz Steinmann

(28.08.2013) Lang, lang ist es her. 1988 startete der LandesSportBund (LSB)  Niedersachsen auf Anregung des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg eine Aktion, um deutschstämmige Aussiedler stärker in den organisierten Sport zu integrieren. Dadurch sollte auch der Einlebungsprozess von Neubürgern in die hiesige Gesellschaft gefördert werden. Von Anfang in der gegründeten Arbeitsgruppe dabei: Karl-Heinz Steinmann. Damals noch in der Bildungsstätte Clausthal-Zellerfeld aktiv und jetzt Geschäftsführer im LSB und auch in der Sportjugend Niedersachsen als Geschäftsführer tätig. Neben ihm waren noch in der Arbeitsgruppe Reinhard Rawe, Wolfgang Wellmann und Manfred Wille. Damit war der LSB wegweisend in Deutschland.

 

"Wir haben viel erreicht", erinnert sich Karl-Heinz Steinmann. "In unseren Sitzungen haben zahlreiche Aktionen geplant und beim Hearing in Frankfurt zum Start des Programms 'Sport für alle - Sport mit Aussiedelrn' war der LSB auch vertreten.", so der Sportfunktionär. Jetzt ist aus den Anfängen das Programm "Integration durch Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) geworden und offen für alle!

 

Aber auch vor Ort in Wolfsburg-Westhagen war der ehemalige Volleyballer: Mehrfach übernahm er die Schrimherrschaft mit Jürgen Berkle und Peter Ibrom vom Niedersächsischen Volleyball Verband bei den Kinder-Volleyballturnieren - selbstverständlich für ihn.

 

Als Dankeschön für seine vorbidlliche Unterstützung von sozialsportlichen Aktionen erhielt er jetzt ein Glasbild mit einem spielenden Elefanten des thailändischen Künstlers aus Chiang Mai/Nordthailand. "Toll. Das Bild erhält einen Ehrenplatz in meinem Büro", freute sich Karl-Heinz Steinmann.

 

Mehr Information zum LandesSportBund unter www.lsb-niedersachsen.de und zur Sportjugend unter www.sportjugend-nds.de. Anklicken! Einen Artikel gibt es noch auf dem Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2013 und Ehrungen. Ebenfalls Anklicken!