Beachvolleyballer baggern und pritschen zum 150-jährigen Jubiläum des VfB Fallersleben im Sand - Ecki's Netzroller gewinnen nach spannendem Finale gegen VfL Turner

Auf zwei Feldern baggerten und pritschten die Beachvolleyballer
Auf zwei Feldern baggerten und pritschten die Beachvolleyballer

(13.08.2011) Schon von weitem sind die Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer im Freibad Fallersleben zu horen, sie wühlen sich durch den Sand, und Sandfontänen spritzen über das Feld, sie feuern sich an und jubeln: Die Volleyballsparte des VfB Fallersleben richtet wieder das Beachvolleyballturnier im Rahmen des 150-jährigen Vereinsjubiläums aus.

 

Strahlender Sonnenschein empfing die Volleyballcracks. Herbert Wehrmaker vom Organisationsteam scherzte: "Heute morgen haben wir die Wolken einfach weggeschoben." Auf zwei Feldern spielten gefühlt 50 Sportlerinnen und Sportler - darunter auch Jugendliche aus Westhagen und Detmerode. Mit von der Partie zwei Teams von Ecki's Netzrollern aus Hankensbüttel, zwei Mannschaften von den VfL Turnern, die Sandmafia, die Wanderdünen, Deathmerode, MTV Isenbüttel, die wüsten Füchse und Cous Cous.

Mitorganisator Michael Schwenke
Mitorganisator Michael Schwenke

Auf zwei Gruppen waren die zehn Teams aufgeteilt und spielten gegeneinander jeweils zwei Sätze bis 15 Punkte. Michael Schwenke vom VfB war sehr zufrieden. "Das diesjährige Turnier hat ein tolles Niveau - die Zuschauer können klasse Aktionen bewundern", schwärmte er. Auch die Teilnehmer waren begeistert. Toralf Schubert vom TSV Sülfeld: "Heute können unsere Nachwuchsvolleyballer gut Spielpraxis für die Saison in der Bezirksklasse sammeln." Auch VfB-Sportwart Uwe Ihnken als offizieller Vertreter des Hauptvereins war sehr angetan vom sportlichen Vergleich zum runden Vereinsjubiläum.

 

Im spannenden Endspiel fiel die Entscheidung erst im dritten Satz: Die erste Vertretung von Ecki's Netzrollern setzte sich mit 17:16 Punkten gegen die VfL Turner durch. Michael Schwenke: "Das Finale war eine tolle Werbung für den Volleyballsport - beide Mannschaft hätten den Sieg verdient gehabt. "Im nächsten Jahr gibt es dann eine Fortsetzung unseres VfB-Beachvolleyballturniers.