Thema des Monats Januar 2024: Der CVJM Wolfsburg wird 70 Jahre alt - aus dem Christlichen Verein Junger MÄNNER wird der Christliche Verein Junger MENSCHEN - zahlreiche Jubiläen im Jahr 2024 - viele Aktivitäten und Aktionen in den letzten Jahrzehnten - viele Ideen und Innovationen für andere Gruppen, Vereine, Organisationen, Schulen und Einzelpersonen - Vorreiter im integrativen Sport - segensreiche Zusammenarbeit - Auszeichnungen und Preise

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg ging 1954 aus der evangelisch-lutherischen Jugend Wolfsburg hervor und hatte sein Domizil im Jugendhaus der Christuskirche. In dieser Zeit wurde der CVJM stark von Pastor Erich Bammel unterstützt. In den 60er Jahren verlagerten sich die Aktivitäten in die St. Mariengemeinde in der Nordstadt bis 1983. Ein starker Förderer war Pastor Artur Boettcher. Von 1976 bis 2006 hatte der CVJM ein Freizeit- und Sportgelände am Fuhrenkamp.

 

Der CVJM Wolfsburg ist über den CVJM Landesverband Hannover und CVJM Deutschland Mitglied im internationalen CVJM/YMCA (Young Men's Christian Association). Grundlage der Arbeit ist die Pariser Basis von 1855. Ausgehend von ihr ist das CVJM Motto "Leib, Geist, Seele", das seit 175 Jahren aktuell und heute noch aktueller ist.

 

Der Wolfsburger CVJM war und ist auf vielen Gebieten aktiv. So arbeitet er seit 1972 mit (jugendlichen) Strafgefangenen in Hameln und Wolfenbüttel und begann mit dem christlich geprägten Sozialsport, er richtete 1973 den ersten stationären Bauspielplatz in Wolfsburg auf dem Gelände der St. Mariengemeinde aus. Seit Jahrzehnten ist der CVJM Mitglied im Stadtjugendring, 1976 wurde er Mitglied im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen. Der CVJM arbeitet mit vielen Kirchen, Schulen, Vereinen und Gruppen vertrauensvoll zusammen. In den sechs Jahrzehnten richtete der CVJM viele Zeltlager in Wolfsburg, Deutschland und Europa (Jugoslawien, Slowenien, Frankreich, Österreich) aus. Viele internationale Jugendbegegnungen in Wolfsburg und Schweden, Dänemark, Spanien, Sowjetunion, Griechenland, Norwegen, Frankreich und Lettland wurden durchgeführt.

 

Wichtig sind die Aktionen für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten dieser Welt (Paraguay, Thailand, Sri Lanka, Indien, Kenia, Nigeria, Kolumbien, Spanien, Kambodscha, Wolfsburg) unter anderem die Fahrradsponsorenrundfahrt seit über 25 Jahren. Bei diesen Aktionen werden Neubürgerinnen und Neubürger auch als Gebende und nicht nur als Nehmende wahrgenommen. Rund 130.000 Euro sind in den letzten Jahren bei verschiedenen Aktionen gesammelt worden.

 

In Wolfsburg-Westhagen organisierte der CVJM zahlreiche Deutsche Meisterschaften des CVJM/Eichenkreuzsport im Tischtennis und Volleyball. 1994 wurde er bei den Männern Deutscher Meister im Volleyball und im selben Jahren bei den CVJM Europa-Meisterschaften Mixed-Meister im Volleyball.

 

Seit den siebziger Jahren ist der CVJM mit deutschstämmigen Aussiedlern und vielen anderen Neubürgern zusammen. Er initiierte die Aktion "Sport für alle" (jetzt: Integration durch Sport) im LSB und Deutschen Sportbund (DSB - jetzt: Deutscher Olympischer Sportbund - DOSB) mit. 1989 beim Hearing des DSB und des Bundesministeriums des Innern war der CVJM in Frankfurt/Main wie auch 2007 beim Hearing „Integration durch Sport“ im Bundeskanzleramt mit vertreten. Der CVJM hat aktiv beim Wolfsburger Integrationskonzept mitgearbeitet. Viele Ideen (zum Beispiel Schwimmen mit Neubürgerinnen und Neubürgern, die Pausenliga an Schulen) gingen von CVJM-Mitgliedern aus.

 

Es ist aber nicht nur Sonnenschein gewesen. Die Ereignisse um die Rückgabe des CVJM-Geländes haben die CVJM-Mitglieder sehr enttäuscht: Es war kein Entgegenkommen der Stadt Wolfsburg zu erkennen und es wurde kein Ersatzgelände für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt - inklusive der „Entsorgung“ von sogar neuwertigen Sport- und Spielgeräten durch städtische Mitarbeiter. Bis heute kam kein Wort des Bedauerns der Stadt Wolfsburg für die Entsorgung der Spielgeräte. Auch die Sporthallenvergabe durch das Sportamt in den letzten 20 Jahren ist nicht sehr Mut machend.

 

Und die hektische Jahreshauptversammlung 1995 im CVJM selbst, bei der es um die Zukunft der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ging und glücklicherweise so ausging, dass die Arbeit mit jungen Menschen weiterhin Schwerpunkt im CVJM Wolfsburg ist. Aber in diesen Momenten wird deutlich, dass unsere Arbeit getragen wird durch Jesus Christus und Gott.

 

Der CVJM erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zum Beispiel 1991 eine Goldplakette für vorbildliche Unterstützung von Spätaussiedlern durch die Bundesregierung, 2006 die niedersächsische Sportmedaille durch die Landesregierung und den LSB Niedersachsen, und 2007 beim Wettbewerb "Sterne des Sports" wurde er durch den damaligen Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler wegen seines Engagements im Strafvollzug ausgezeichnet. Der langjährige Vorsitzende Manfred Wille wurde 2012 durch den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck im Schloss Bellevue mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Mit der Goldenen und Silbernen Ehrennadel des LandesSportBundes Niedersachsen wurden Mareile Pieper, Ferdinand Uecker, Michael Meixner, Michael Kühn und Artur Stark ausgezeichnet. Außerdem hat der CVJM viele Preise im Laufe der Jahre gewonnen.

 

·          Broschüre: „40 Jahre Sport im Strafvollzug -40 Jahre christlicher Sozialsport: Vorbeugende Maßnahmen für jüngere und ältere Menschen sind ein guter Opferschutz“ hier klicken

 

·          Buch: „CVJM bewegt – 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger – „Auf das Erreichte sind wir stolz!““ hier klicken

 

·          Broschüre: „Sport mit Aussiedlern und Einheimischen: Von den Anfängen bis zur Goldplakette“ hier klicken

 

·          Broschüre: „Westhagener Pausenliga – vor zehn Jahren begann es“ hier klicken

 

 

70 Jahre CVJM Wolfsburg Vereinsleben in Bildern

Durch Anklicken können die Fotos vergrößert werden.

CVJM-Briefmarken - CVJM-Briefmarken - CVJM Brief