Thema des Monats Oktober 2023: Ein Zwischenruf: Das Kreuz mit dem Deutsch - "Kaffee zum Mitnehmen" oder "Coffee to go" -   Eindrücke bei einem Kurztrip nach Hamburg - es ist nicht so einfach, in Deutschland die deutsche Sprache zu erlernen und zu sprechen - Sport ein gutes Übungsfeld zum Deutsch sprechen

Das Kreuz mit dem Deutsch: Kaffee zum Mitnehmen oder Coffee to go - Eindrücke bei einem Kurztrip nach Hamburg

 

Bei einem Kurzaufenthalt in der Hansestadt Hamburg wollte ich mir einen Kaffee zum Mitnehmen kaufen. Gab es nicht. Nur einen Coffee to go. Schade, ich konnte keine leckeren Kaffee schlürfen. 

 

Und dann wollte ich eine Stadtrundfahrt buchen. Nur Sightseeing-Touren. Und die Busse waren delayed wegen des Christopher Street Days. Auch gab es keinen Zentralen Omnibus-Bahnhof - nein, einen BusPort (Basport).

 

Abends bin ich ins Theater. Keine Eintrittskarten - nur Tickets.

 

Die Kochschule hieß natürlich La Cocina (Spanisch).

 

Und in der Hansestadt wird mit der Deern (Mädchen) geschnackt.

 

Weitere Beispiele gefällig?

 

Wie sollen da Newcomer – also Neubürgerinnen und Neubürger - in Deutschland die deutsche Sprache lernen?

 

Am Sonntag bin ich dann noch kurz vor der Abfahrt in einen Gottesdienst in der Nähe meines Hotels gegangen. Es war ein farbenfroher Gottesdienst der evangelisch-methodistischen Kirche Ghanas, wie sich durch Nachfragen herausstellte. Allerdings in der Heimatsprache. Ich war glücklich, als ich den Spruch auf einem T-Shirt auf deutsch las. "Begeisterte Kirche in Schwung" (Begeisternde?) stand auf ihm. Endlich verstand ich etwas. Und der Gottesdienst hatte wirklich Schwung.

 

Eine Bemerkung noch: Ein Flüchtlingsmädchen sagte mir, in der Schule wird Russisch und Italienisch gesprochen, bei uns Zuhause Arabisch, nur beim Volleyball beim CVJM kann ich Deutsch sprechen. Dies zeigt, wie im Sport, ohne Scheu Deutsch gesprochen werden kann.