Thema des Monats März/April 2018: Interessengemeinschaft für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Westhagen-Wettbewerb für junge Leute - 2017 voller Erfolg - viele Ideen - sieben Preisträger - gute Idee für andere Stadtteile und Gruppen - im Jahr 2018 gibt es eine Wiederholung

Lächeln für Westhagen: Daniela Smolarczyk (von links), Nina Mock, Manfred Wille, Sören Henke, Tania Bauer, Daniel Schertel und Petra Behnecke
Lächeln für Westhagen: Daniela Smolarczyk (von links), Nina Mock, Manfred Wille, Sören Henke, Tania Bauer, Daniel Schertel und Petra Behnecke

Westhagen soll noch cooler, spaßiger und bunter werden. Dies ist das Ziel der Interessengruppe Kinder und Jugend. Im letzten Jahr haben Nina Mock (Schulsozialarbeit der Regenbogenschule), Petra Dörnbach (Jugendzentrum FBZ), Tania Bauer und Petra Behnecke (Schulsozialarbeit im Schulzentrum), Daniela Smolarczyk (Jugendmigrationsdienst MeiNZ im Diakonischen Werk Wolfsburg), Daniel Schertel (Stadtteilmanagement), Arne Lieven (Schulsozialarbeit in Westhagener Dependance der Bunten Grundschule Wolfsburg), Manfred Wille (CVJM Wolfsburg) und Sören Henke (Bauspielplatz) intensiv diese Aktion vorbereitet. Der Wettbewerb 2017 war ein voller Erfolg. Dank auch an die Freunde Westhagens für die finanzielle Unterstützung. Eine gute Idee für andere Stadteile, Gruppen, Verein und Schulen.

 

Daher wird er 2018 auch wiederholt. Anmeldeschluss ist der 27. April 2018. Die Preisverleihung ist auf dem Stadtteilfest am Samstag, 22. Septebmer 2018. Informationen im Stadtteilbüro bei Daniel Schertel Telefon 05361/779559, Fax 05361/779560, Mail: info(at)westhagen.netKIJU-W und Homepage: www.westhagen.net/KIJU-w.

Westhagen ist ein junger Stadtteil. Fast 2.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre leben hier. Täglich kommen viele weitere Kinder und Jugendliche nach Westhagen, die die Kindergärten und Schulen hier besuchen und somit das Bild des Stadtteils prägen. Wer sonst als die jungen Menschen könnten wissen, an was es Westhagen fehlt, um den Stadtteil noch ein klein wenig bunter, cooler und lebenswerter für junge Menschen zu machen.

Die Interessensgruppe „Kinder und Jugend“, eine Plattform der Kinder- und Jugend-einrichtungen aus Westhagen, rief daher im Frühjahr 2017 einen Wettbewerb um die besten Ideen für Westhagen aus Aufgerufen waren Gruppen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 21 Jahren Gesucht wurden Ideen für ein bunteres, spaßigeres und cooleres Westhagen Gewinnen konnte man eine Unterstützung für die Umsetzung der eigenen Idee im Wert von bis zu 500 Euro.

Bis zum 1 Juni 2017 gingen sieben Projektideen ein Eine Jury aus der IG Kinder und Jugend und drei Vertreterinnen und Vertreten der Freunde Westhagens bewertete die Ideen und konnte letztendlich alle sieben Beträge als Gewinner prämieren:

 

  • Die Gruppe „Fanta 5“ möchte einen „Nationenbaum“ für Westhagen bauen und unter dem Motto „Ein Stamm, viele Blätter“ die Vielfältigkeit des Stadtteils abbilden.

 

  • Eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des ASG hat ein Anti-Mobbing- Projekt entwickelt und möchte hierfür mit auffälligen und praktischen Flyern werben.

 

  • Das sogenannte ASG-Kreativteam hatte die Idee, die Holzspanplatten in der Dessauer Straße kreativ zu gestalten Hierfür wird eine spezielle Schablonentechnik angewendet.

 

  • Die Gruppe „Operation Stadtverschönerung“ der Spielzeit im Jugendzentrum FBZ möchte ebenfalls die zugenagelten Fenster und Glasflächen der Dessauer Straße bunt und ansehnlich gestalten.

 

  • Die „Airtrack Stars“ aus dem ASG haben vor, einen Spiel-Spaß-Tobe-Tag mit besonderen Boden-Trampolin-Matten (Airtracks) auszurichten, zu dem alle eingeladen werden.

 

  • Eine Gruppe aus dem Kinderhaus Westhagen hatte die Idee, Sitzbänke in Westhagen in „Neonbänke“ zu verwande
  • Das Seminarfach WOHNSIONÄR der IGS möchte ein Kunstprojekt unter dem Titel URBAN ART WESTHAGEN ausrichten, das zum Ziel hat, verschiedene Menschen zusammenzubringen und für Kunst zu begeistern.

 

Die sieben Projekte werden insgesamt mit 1500 Euro unterstützt. Finanziert wird das ganze über das Bürgergeld Westhagen Die Gruppen setzen die Gewinnsummen ein, um ihre Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen, sei es mit dem Druck von Flyern, dem Kauf von Spraydosen und Farbe oder mit der Miete für Turngeräte.

Am 17. Juni wurden die Gruppen im Rahmen des Bürgerfestes Westhagen auf die Bühne gerufen und mit Urkunden geehrt Seit den Sommerferien arbeiten die Gewinner an der Umsetzung ihrer Projekte Für das nächste Jahr plant die IG Kinder und Jungend, den Wettbewerb erneut auszurufen, da noch viele weitere Idee in Westhagen schlummern.

Hier noch einmal die Ausschreibung:

 

1. Mit welchen Ideen kann man beim KIJU-W mitmachen?

 

Ihr könnt mit Ideen am Wettbewerb mitmachen, die für Kinder und Jugendliche in Westhagen interessant sind. Die Idee muss in eine von drei Kategorien passen, die vorgegeben sind: „Bewegung“, „Kreativ sein“ und „Bildung“. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass das Projekt gut ist für Westhagen, und dass möglichst viele Kinder und Jugendliche etwas davon haben.

 

2. Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?

 

Jeder und jede, der oder die eine spannende Idee für Westhagen hat. Ihr müsst mindestens zu zweit und zwischen 6 und 21 Jahre alt sein. Sind alle in eurer Gruppe unter 18 Jahre alt, braucht ihr noch einen Erwachsenen, der euch als Pate unterstützt.

 

3. Wir haben eine tolle Idee für Westhagen – was machen wir jetzt? Eure Gruppe füllt den Antrag aus. Den Antrag bekommt ihr entweder zum Download auf der Internetseite www.westhagen.net/kiju-w oder ausgedruckt im Jugendzentrum im FBZ, im Jugendhaus MeiNZ, auf dem Bauspielplatz, bei der Schulsozialarbeit in eurer Schule und im Stadtteilbüro. Ihr füllt den Antrag aus: Name, Alter, Kontakt, Eure Idee, was ihr zu Umsetzung braucht und wie viel das kostet. Außerdem müsst ihr noch eine der drei Kategorien ankreuzen („Bewegung“, „Kreativ sein“, Bildung“), in die Eure Idee passt.

 

4. Bis wann muss der Antrag abgegeben werden? Und wo?

Unter anderem beim Stadtteilbüro.

 

5. Was kann man überhaupt beim Wettbewerb gewinnen?

 

Der Gewinn ist die Zahlung des Geldbetrages (max. 500 Euro), damit ihr euer Projekt verwirklichen könnt. Daher ist es wichtig, dass ihr in eurem Antrag schreibt, was ihr für die Umsetzung eurer Idee braucht – und wie viel Geld das ungefähr kosten wird.

 

6. Was passiert, wenn unsere Idee gewinnt?

Wenn Eure Idee spannend und gut für Westhagen ist, dann habt ihr gute Chancen zu gewinnen. Eine Jury wählt die besten Ideen aus. Ihr bekommt dann eine Nachricht von uns.

Und es geht auch 2018 mit dem Wettbewerb weiter: