Westhagener Ferien SportAbend in den Osterferien: "Sport und mehr" - niedrigschwellige, kurzweilige und sozialsportliche Aktion und Aktivität - Tischtennis zurück nach Westhagen - Volleyball, Fußball, Basketball, Schach, Mühle, Jakollo, Vier gewinnt und einiges mehr - "Integration durch Sport" - "Sportverein - dein Nachbar" - "Niedersachsen packt an" - Wiederholung geplant

(19.03.2024) In den Osterferien ging es beim "Westhagener Ferien SportAbend" vom CVJM Wolfsburg unter dem Motto "Sport und mehr" so richtig zur Sache. Schon vor Beginn der kurzweiligen Veranstaltung warteten Kinder und Jugendliche vor der Eingangstür der Sporthallen im Schulentrum. Als sie dann in die Halle kamen, nahmen sie jeden Winkel der Sporträume in "ihren Besitz". Fußball stand hoch im Kurs ebenso wie Volleyball und Basketball. Und aus der Box dröhnte Musik.

Ein Ziel des Abends war auch, Tischtennis wieder nach Westhagen zu bringen. "Der damalige Vorsitzende des Wolfsburger Stadtfachverbandes Günter Donath hatte uns darum gebeten und so nutzen wir jede Möglichkeit, Tischtennis wieder bekannt zu machen", erinnert sich Manfred Wille vom Organisationsteam. Und so stand zwei Stunden lang ein Tisch in der Mitte der Halle und wurde rege genutzt. Aufschlag, Schupfball, Topspin, Schmetterschlag - die Zuschauenden staunten, was alles mit einem kleinen Zelluloidball möglich ist. Und selbst Sozialsportler Wille schwang den Schläger: "Ich habe mit einigen Jugendlichen gespielt."

Michael Kühn und Waldemar Felde spielten auf der Empore in aller Ruhe Schach. Besucherinnen und Besucher konnten aber auch Jakolle, Mühle, Vier gewinnt und einige Spiel mehr ausprobieren.

 

Im ersten Durchgang waren gut 30 Kinder und Jugendliche dabei, später in der zweiten Runde kamen gut 40 Jugendliche und Erwachsene - darunter zahlreiche Neubürgerinnen und Neubürger (Geflüchtete). Nawid Mirzada von Network und Vitalie aus der Ukraine fanden den Ferien SportAbend "super". Beide waren wie die jüngeren und älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Meinung, dass der SportAbend bald wiederholt werden muss. Daniel Anaschko und Manfred Wille zogen ebenso ein positives Fazit: "Es ist schön, dass derartige Veranstaltungen in Westhagen organisiert werden."  Ganz wichtig: Auf  den muslimischen Fastenmonat Ramadan wurde bei der Organsiation des Westhagener Ferien SportAbends Rücksicht genommen.

 

Prima: Die niedrigschwellige Aktion wurde vom Bundesprogramm "Integration durch Sport" und "Sportverein - dein Nachbar" im LandesSportBund Niedersachsen und "Niedersachsen packt an" unterstützt.