Gelebte Ökumene in Westhagen: Gemeinsamer Gottesdienst zu Pfingsten unter dem Thema "Gottes Geist schafft Verständnis" - Predigt - Musik - Gebet - gut besucht - Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert

Pastor Daniel Janzen bei der Predigt
Pastor Daniel Janzen bei der Predigt

(16.05.2016) Gelebte Ökumene in Westhagen: Seit Jahren veranstalten die evangelisch-lutherische Bonhoeffergemeinde, die evangelische Mennonitenkirche, die selbständig-evangelische Kirche St. Michael (SELK) und die katholische St. Elisabethgemeinde am Pfingstmontag einen Gottesdienst gemeinsam. Normalerweise findet er auf dem Marktplatz statt. Diesmal ging es aber in die Bonhoeffer-Kirche, da das Wetter nicht so schön war.

 

Der von Pastor Florian Herterich, Pastor Daniel Janzen, Pfarrvikar Sergius Schönfeld, Diakon im Ruhestand Theodor Weise und Diakon Hans-Jürgen Thoms gestaltete Pfingstgottesdienst stand unter dem Thema „Gottes Geist schafft Verständnis“.

 

In seiner Predigt hob Pastor Daniel Janzen hervor, dass „Pfingsten für ihn heißt: Gott hat seinen Geist gesandt, um unsere Herzen zu verändern und um wieder Einheit in Familien, zwischen jungen und älteren Menschen, zwischen Nachbarn, zwischen Christen und zwischen Menschen aus verschiedenen Nationen herzustellen.“ Und er stellte fest: „Wo Menschen sich bewusst Gott anvertrauen und sich vom Geist Gottes prägen lassen, da wächst neues Verständnis füreinander.“

 

Pastor Florian Herterich. Links daneben der Bläserkreis mit Markus Wanderscheid
Pastor Florian Herterich. Links daneben der Bläserkreis mit Markus Wanderscheid

Interessant auch die Lesung aus der Bibel von Hans-Jürgen Thoms und Sergius Schönfeld: Teilweise trugen sie die Bibelstellen parallel vor, um so die „Sprachverwirrung“ (Sprachlosigkeit?) zwischen Menschen zu verdeutlichen.

 

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Bläserkreis der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde, der SELK und der Bonhoeffergemeinde unter der Leitung von Kantor Markus Wanderscheid und Florian Herterich auf der Gitarre umrahmt.

 

Die Kollekte ging an das Wolfsburger Hospiz für das Projekt „Hospiz macht Schule“. Katja Condy stellte die Arbeit mit Kindern in Kindergärten und Grundschulen vor, um ihnen die Ungewissheit vor dem Tod zu nehmen.

 

Gertrude Galler, langjährige Leiterin des Seniorenkreises der St. Elisabethgemeinde, war begeistert. „Die Lieder, die Musik, die Predigt, die Gemeinschaft – ein glanzvoller Gottesdienst“, schwärmte sie.

 

Bei Plätzchen, Kuchen, Kaffee, Tee und Gesprächen klang der gut besuchte Gottesdienst im Bonhoeffer-Gemeindezentrum aus.

 

Auf diesem Internetauftritt gibt es einen Artikel über Kirchen in Westhagen hier klicken, und unter dem Thema des Monats sind schon einige Gemeinden vorgestellt worden.

 

 

Die Bonhoeffergemeinde
Die Bonhoeffergemeinde