Lehrreicher außerschulischer Lernstandort: Wiedereröffnung des Grünes Klassenzimmers des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Wolfsburg

Hannelore Künne (rechts) erklärt den Gästen bei der Wiedereröffnung eine Station
Hannelore Künne (rechts) erklärt den Gästen bei der Wiedereröffnung eine Station

(19.05.2012) Ein grüner Tipp für Gruppen und Schulklassen aus Westhagen: Im Kerksiek in Ehmen in der Nähe von Westhagen gibt es das sogenannte "Grüne Klassenzimmer" des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) - Ortsgruppe Wolfsburg. Dort wird an 22 Naturerlebnisstationen Besuchern Natur nähergebracht.

 

Bei der Wiedereröffnung dankte Wolfsburgs Bürgermeisterin Bärbel Weist den vielen ehrenamtlichen Helfern und bezeichnete das grüne Klassenzimmer als "lehrreichen außerschulischer Lernstandort." BUND-Vorsitzender Dr. Christoph Stein erwähnte noch einmal Schwierigkeiten beim Bau der Informationsstationen und zeigte auf, wie wichtig das Erleben von Natur für Kinder und Erwachsene sei.

 

Hannelore Künne, die selbst beim Bau der Stationen mitgeholfen hatte, schwärmte: "Es ist überschön." So sahen es auch Laurie Hüller (9 Jahre) mit ihrem Bruder Finn (11): "Es ist Cool. Die Natur ist so schön."

 

Die zwölf neuen Informationstafeln betreffen folgende Aspekte von Hecken:

  • Frühblüter für Insekten
  • Heckenfrüchte als Vogelnahrung
  • Die Hecke als Apotheke
  • Heckenfrüchte für Mensch und Tier

Für Besuche können sich Gruppen und Klassen direkt im Naturschutzzentrum n der Lönsstraße 5a anmelden. Das Naturschutzzentrum ist Montag bis Mittwoch von 9 bis 11 Uhr und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Telefonisch sind die Mitarbeiter zu den oben genannten Zeiten unter der Nummer 05361/23529 zu erreichen.

 

Informationen zum BUND - Ortsgruppe Wolfsburg gibt es im Internet unter www.bund.net/wolfsburg/.

 

Das wiedereröffnete grüne Klassenzmmer im Neubaugebiet Kerksiek in Ehmen
Das wiedereröffnete grüne Klassenzmmer im Neubaugebiet Kerksiek in Ehmen